Familienkalender selbst gestalten – lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von Merlin am 10. Februar 2026, 09:34 UhrIch überlege gerade, für unsere Familie endlich einen eigenen Wandplaner mit Fotos und Namensspalten zu erstellen, statt wieder einen Standardkalender zu kaufen. Mir ist wichtig, dass genug Platz für alle Termine da ist und ich die Monate und Spalten flexibel anpassen kann. Hat jemand von euch schon einmal einen personalisierten Familienkalender selbst gestaltet und bestellt und kann ehrlich sagen, ob sich der Zeitaufwand wirklich lohnt?
Ich überlege gerade, für unsere Familie endlich einen eigenen Wandplaner mit Fotos und Namensspalten zu erstellen, statt wieder einen Standardkalender zu kaufen. Mir ist wichtig, dass genug Platz für alle Termine da ist und ich die Monate und Spalten flexibel anpassen kann. Hat jemand von euch schon einmal einen personalisierten Familienkalender selbst gestaltet und bestellt und kann ehrlich sagen, ob sich der Zeitaufwand wirklich lohnt?
Zitat von Knobelinchen am 10. Februar 2026, 12:29 UhrIch habe letztes Jahr genau so einen Kalender erstellt und bei Fotokalender.com drucken lassen.
Die Gestaltung ging schneller als gedacht, weil ich Fotos direkt hochladen und die Spalten für jedes Familienmitglied einzeln benennen konnte.
Besonders praktisch fand ich, dass ich den Startmonat frei wählen konnte, weil wir nach Schuljahr planen und nicht nach Januar.
Das matte Papier war gut beschreibbar, sodass Termine mit Stift sauber eingetragen werden können, ohne zu verschmieren.
Der Druck war sehr farbstark und die Seiten stabil genug für ein ganzes Jahr Küchenalltag.
Für mich hat sich der Aufwand gelohnt, weil der Kalender nicht nur praktisch ist, sondern auch jeden Monat persönliche Erinnerungen zeigt.
Ich habe letztes Jahr genau so einen Kalender erstellt und bei Fotokalender.com drucken lassen.
Die Gestaltung ging schneller als gedacht, weil ich Fotos direkt hochladen und die Spalten für jedes Familienmitglied einzeln benennen konnte.
Besonders praktisch fand ich, dass ich den Startmonat frei wählen konnte, weil wir nach Schuljahr planen und nicht nach Januar.
Das matte Papier war gut beschreibbar, sodass Termine mit Stift sauber eingetragen werden können, ohne zu verschmieren.
Der Druck war sehr farbstark und die Seiten stabil genug für ein ganzes Jahr Küchenalltag.
Für mich hat sich der Aufwand gelohnt, weil der Kalender nicht nur praktisch ist, sondern auch jeden Monat persönliche Erinnerungen zeigt.