Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mein neues Fahrrad besser schützen – lohnt sich eine digitale Registrierung mit Codierung?

Ich habe mir vor Kurzem ein neues Fahrrad gekauft und mache mir seitdem deutlich mehr Gedanken über Diebstahlschutz. Gerade in meiner Stadt höre ich ständig von geklauten Rädern und möchte nicht erst reagieren, wenn es zu spät ist.

Frage: Hat jemand von euch persönlich Erfahrungen mit einer Fahrradregistrierung oder Fahrradcodierung gemacht und kann sagen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt?

Moin! Ich habe mich nach einiger Recherche für eine Lösung entschieden, bei der ich mein Rad über bikepass.eu registriert habe, und war überrascht, wie schnell und unkompliziert das funktioniert hat. Besonders praktisch fand ich, dass der digitale BikePass als Eigentumsnachweis dient und EU-weit genutzt werden kann.

Zusätzlich habe ich mich für die Fahrradcodierung in Form der BikePass ID entschieden, da der sichtbare Sticker mit QR-Code für mich eine klare Abschreckung für potenzielle Diebe darstellt. Mir gibt es ein gutes Gefühl, dass mein Fahrrad nicht nur digital erfasst, sondern auch direkt am Rahmen eindeutig gekennzeichnet ist.

Seitdem fühle ich mich deutlich sicherer unterwegs und habe im Fall der Fälle sofort alle Daten griffbereit. Auch für einen späteren Weiterverkauf finde ich die einfache Eigentumsübertragung sehr praktisch. Insgesamt hat sich diese Kombination aus Registrierung und Codierung für mich als sinnvolle Ergänzung zu Schloss und Versicherung erwiesen.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.