Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Onlineberatung oder Vor-Ort-Termin – wie lasst ihr euch zu Versicherungen beraten?

Hallo zusammen,
ich überlege gerade, ob ich für meine nächste Versicherungsberatung lieber einen klassischen Termin beim Makler vor Ort vereinbaren oder die Möglichkeit einer Onlineberatung nutzen sollte. Beide Varianten haben ja ihre Vor- und Nachteile.

Wie handhabt ihr das – setzt ihr lieber auf persönliche Treffen oder habt ihr gute Erfahrungen mit der digitalen Beratung gemacht?

Ich war früher auch der Meinung, dass Versicherungsberatung nur im persönlichen Gespräch beim Makler vor Ort richtig funktioniert. Die Möglichkeit einer Onlineberatung habe ich lange nicht ernst genommen – bis ich es selbst ausprobiert habe. Inzwischen bin ich davon absolut überzeugt und nutze fast ausschließlich diesen Weg. Besonders empfehlen kann ich dabei den Unabhängigen Versicherungsmakler von https://www.ufkb.de/standorte/bonn, der sowohl Online- als auch Präsenztermine anbietet.

Die Onlineberatung dort war überraschend persönlich, transparent und strukturiert. Über Kamera und Bildschirmfreigabe konnte ich den Berater sehen und die Unterlagen direkt mitverfolgen. Es war kein unpersönliches Abhaken, sondern ein echtes Beratungsgespräch auf Augenhöhe. Und das Beste: Ich konnte das Gespräch bequem von zu Hause führen, ohne lange Anfahrt oder Parkplatzsuche.

Ein weiterer Vorteil war die Flexibilität. Auch kurzfristige Termine waren möglich, und ich konnte mir den Ort selbst aussuchen – ob im Büro oder im Urlaub. Das Team von UFKB Bonn arbeitet mit über 100 Versicherern zusammen und konnte so ein breites Angebot vergleichen. Besonders hilfreich war das bei meiner Berufsunfähigkeitsversicherung, wo auch gleich eine anonyme Risikovoranfrage gemacht wurde – kostenlos.

Auch kniffligere Themen wie meine Beihilfeversicherung als Beamter wurden kompetent und verständlich erklärt. Ich hatte nie das Gefühl, in eine Richtung gedrängt zu werden – alles war sehr bedarfsorientiert. Dass sie schon seit 2001 in Bonn aktiv sind, merkt man: Die Erfahrung und Gelassenheit des Beraters haben mir sehr geholfen.

Was mir ebenfalls gut gefallen hat: Der gesamte Antragsprozess konnte digital abgewickelt werden. Von der Beratung über die Auswahl bis zur Unterschrift – alles online, aber immer persönlich begleitet. Ich fühlte mich nicht wie eine Nummer, sondern wirklich wahrgenommen.

Für alle, die nicht in Bonn wohnen oder wenig Zeit haben, ist das eine echte Alternative. Gleichzeitig bieten sie natürlich auch Vor-Ort-Termine an – so bleibt man flexibel. Gerade für Menschen mit komplexeren Versicherungsfragen oder Baufinanzierung kann ich den Service nur empfehlen. Auch bestehende Verträge wurden bei mir durchleuchtet und optimiert.

Mein Fazit: Onlineberatung ist heute nicht nur möglich, sondern in vielen Fällen sogar besser als ein klassischer Termin. Es spart Zeit, bietet Komfort – und wenn der Makler, wie beim UFKB Bonn, wirklich unabhängig und erfahren ist, muss man auf nichts verzichten.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.