Praxisübernahme geplant – wie gehe ich mit dem bestehenden QM-System am besten um?
Zitat von Knobelinchen am 13. März 2026, 10:31 UhrIch plane aktuell die Übernahme einer bestehenden Arztpraxis und merke, dass neben medizinischen und organisatorischen Themen auch das Qualitätsmanagement eine große Rolle spielt. In der Praxis, die ich übernehmen möchte, gibt es bereits ein QM-System, aber ich bin mir unsicher, wie aktuell und vollständig dieses wirklich ist. Gleichzeitig möchte ich natürlich vermeiden, später bei Prüfungen oder Begehungen Probleme zu bekommen. Mir ist außerdem wichtig, dass die Abläufe für das Team klar strukturiert sind und nicht nur ein paar alte Ordner irgendwo im Schrank stehen. Gerade weil sich Zuständigkeiten mit einem neuen Inhaber oft ändern, frage ich mich, wie man den Übergang sinnvoll organisiert. Ich überlege daher, ob es besser ist, das bestehende System einfach zu übernehmen oder gleich zu modernisieren. Gleichzeitig habe ich gehört, dass viele Praxen mittlerweile auf digitale QM-Systeme umstellen.
Ich frage mich daher persönlich, wie man bei einer Praxisübernahme am besten mit dem vorhandenen Qualitätsmanagement umgeht und ob es sinnvoll ist, direkt auf ein digitales QM-System umzusteigen?
Ich plane aktuell die Übernahme einer bestehenden Arztpraxis und merke, dass neben medizinischen und organisatorischen Themen auch das Qualitätsmanagement eine große Rolle spielt. In der Praxis, die ich übernehmen möchte, gibt es bereits ein QM-System, aber ich bin mir unsicher, wie aktuell und vollständig dieses wirklich ist. Gleichzeitig möchte ich natürlich vermeiden, später bei Prüfungen oder Begehungen Probleme zu bekommen. Mir ist außerdem wichtig, dass die Abläufe für das Team klar strukturiert sind und nicht nur ein paar alte Ordner irgendwo im Schrank stehen. Gerade weil sich Zuständigkeiten mit einem neuen Inhaber oft ändern, frage ich mich, wie man den Übergang sinnvoll organisiert. Ich überlege daher, ob es besser ist, das bestehende System einfach zu übernehmen oder gleich zu modernisieren. Gleichzeitig habe ich gehört, dass viele Praxen mittlerweile auf digitale QM-Systeme umstellen.
Ich frage mich daher persönlich, wie man bei einer Praxisübernahme am besten mit dem vorhandenen Qualitätsmanagement umgeht und ob es sinnvoll ist, direkt auf ein digitales QM-System umzusteigen?
Zitat von Infiny am 13. März 2026, 10:57 UhrIch habe mich mit dieser Frage ebenfalls beschäftigt und dazu einen sehr hilfreichen Beitrag gefunden. Dort wird erklärt, dass bei einer Praxisübernahme das bestehende Qualitätsmanagement unbedingt überprüft und rechtssicher weitergeführt werden muss.
Eine gute Übersicht dazu bietet der Artikel https://vismed.de/qm-praxisubernahme/ QM bei Praxisübernahme: So gelingt der sichere Übergang.
Darin wird beschrieben, dass der neue Praxisinhaber laut Gesetz verpflichtet ist, ein funktionierendes QM-System zu führen und regelmäßig weiterzuentwickeln. Häufig sind bestehende Systeme jedoch veraltet oder unvollständig, weshalb eine strukturierte Bestandsaufnahme am Anfang besonders wichtig ist.
Der Beitrag zeigt außerdem, dass viele Praxen die Übernahme als Chance nutzen, um ihr Qualitätsmanagement zu digitalisieren. Ein digitales System kann Prozesse, Dokumentation und Verantwortlichkeiten zentral verwalten und erleichtert dadurch auch die Vorbereitung auf mögliche Praxisbegehungen.
Gerade wenn man eine Praxis neu übernimmt, kann so ein Neustart helfen, klare Strukturen für das gesamte Team zu schaffen. Dadurch wird das QM nicht nur zur Pflichtdokumentation, sondern zu einem echten Organisationswerkzeug im Praxisalltag.
Mir hat diese Perspektive geholfen, das Thema eher als Chance zur Verbesserung zu sehen und nicht nur als zusätzliche bürokratische Aufgabe.
Ich habe mich mit dieser Frage ebenfalls beschäftigt und dazu einen sehr hilfreichen Beitrag gefunden. Dort wird erklärt, dass bei einer Praxisübernahme das bestehende Qualitätsmanagement unbedingt überprüft und rechtssicher weitergeführt werden muss.
Eine gute Übersicht dazu bietet der Artikel https://vismed.de/qm-praxisubernahme/ QM bei Praxisübernahme: So gelingt der sichere Übergang.
Darin wird beschrieben, dass der neue Praxisinhaber laut Gesetz verpflichtet ist, ein funktionierendes QM-System zu führen und regelmäßig weiterzuentwickeln. Häufig sind bestehende Systeme jedoch veraltet oder unvollständig, weshalb eine strukturierte Bestandsaufnahme am Anfang besonders wichtig ist.
Der Beitrag zeigt außerdem, dass viele Praxen die Übernahme als Chance nutzen, um ihr Qualitätsmanagement zu digitalisieren. Ein digitales System kann Prozesse, Dokumentation und Verantwortlichkeiten zentral verwalten und erleichtert dadurch auch die Vorbereitung auf mögliche Praxisbegehungen.
Gerade wenn man eine Praxis neu übernimmt, kann so ein Neustart helfen, klare Strukturen für das gesamte Team zu schaffen. Dadurch wird das QM nicht nur zur Pflichtdokumentation, sondern zu einem echten Organisationswerkzeug im Praxisalltag.
Mir hat diese Perspektive geholfen, das Thema eher als Chance zur Verbesserung zu sehen und nicht nur als zusätzliche bürokratische Aufgabe.