Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Soll ich eine kleine Windanlage für mein Eigenheim nutzen?

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit dem Thema Eigenstromerzeugung, weil meine Stromkosten stetig steigen und ich unabhängiger werden möchte. Photovoltaik habe ich schon geprüft, aber mein Standort ist nicht optimal ausgerichtet. Deshalb überlege ich nun, ob eine kleine Windlösung für mein Haus eine sinnvolle Ergänzung sein könnte.

Frage: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit vertikalen Kleinwindanlagen für den privaten Einsatz gemacht und kann berichten, ob sich der Aufwand und die Investition wirklich lohnen?

Ich stand vor ein paar Monaten vor derselben Entscheidung und habe mich nach längerer Recherche für die Helix Wind Anlage von https://www.umfis.de/kleinwindanlage-helix-wind-vertikale-anlagen/ entschieden. Ausschlaggebend war für mich, dass diese Kleinwindanlage Helix Wind vertikale Anlagen bereits bei niedrigen Windgeschwindigkeiten Strom erzeugen kann.

Die Installation war einfacher als erwartet, da keine komplexe Windnachführung notwendig ist und die Bauweise sehr kompakt ausfällt. In den ersten Wochen konnte ich bereits spürbar sehen, wie sich der Eigenverbrauch aus dem Netz reduziert hat.

Besonders positiv empfinde ich die geringe Lautstärke, da ich in einem Wohngebiet lebe und keine Nachbarn stören wollte. Auch optisch fügt sich die Anlage überraschend dezent in das Gesamtbild meines Hauses ein.

Natürlich hängt der Ertrag stark vom Standort ab, aber bei mir liefert die Anlage eine gute Ergänzung zur bestehenden Solaranlage.

Langfristig rechne ich damit, dass sich die Investition durch steigende Strompreise schneller amortisiert als ursprünglich gedacht.

Wenn du also Wert auf eine zusätzliche, nachhaltige Energiequelle legst, kann ich diese Lösung aus eigener Erfahrung durchaus empfehlen.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.