Thrombosespritzen – Blaue Flecken vermeiden?
Zitat von Kickie am 20. März 2025, 11:24 UhrHallo zusammen, ich habe kürzlich angefangen, mir Thrombosespritzen zu geben und bemerke nun immer wieder unschöne blaue Flecken an der Einstichstelle. Wie kann man Thrombosespritzen blaue Flecken vermeiden und was sind eure Erfahrungen mit der besten Technik?
Hallo zusammen, ich habe kürzlich angefangen, mir Thrombosespritzen zu geben und bemerke nun immer wieder unschöne blaue Flecken an der Einstichstelle. Wie kann man Thrombosespritzen blaue Flecken vermeiden und was sind eure Erfahrungen mit der besten Technik?
Zitat von Infiny am 20. März 2025, 12:58 UhrHuhu! Blaue Flecken nach Thrombosespritzen entstehen häufig durch kleinere Blutergüsse, wenn ein Blutgefäß während der Injektion verletzt wird. Um Thrombosespritzen blaue Flecken vermeiden, gibt es einige hilfreiche Tipps.
Zunächst ist es wichtig, die Spritze richtig zu setzen. Das bedeutet, dass man die Spritze in einem Winkel von etwa 45 bis 90 Grad zur Haut einführt und die Haut leicht anhebt, um das Unterhautfettgewebe zu treffen. Die Injektion sollte langsam und gleichmäßig erfolgen.
Ein weiterer Punkt ist, nicht direkt nach dem Spritzen auf die Einstichstelle zu drücken oder zu massieren, da dies zu Blutergüssen führen kann. Stattdessen sollte man ein wenig Watte sanft auf die Stelle legen.
Auch der Wechsel der Einstichstellen ist wichtig, um das Gewebe nicht zu sehr zu reizen. Versuche, jeden Tag eine andere Seite des Bauches zu verwenden.
Manche Anwender berichten auch, dass das Kühlen der Stelle vor der Injektion oder das Auftragen einer Heparinsalbe helfen kann, blaue Flecken zu reduzieren.
Falls die blauen Flecken weiterhin ein Problem darstellen, sprich am besten mit deinem Arzt oder deiner Ärztin darüber. Hast du schon einige dieser Tipps ausprobiert?
Huhu! Blaue Flecken nach Thrombosespritzen entstehen häufig durch kleinere Blutergüsse, wenn ein Blutgefäß während der Injektion verletzt wird. Um Thrombosespritzen blaue Flecken vermeiden, gibt es einige hilfreiche Tipps.
Zunächst ist es wichtig, die Spritze richtig zu setzen. Das bedeutet, dass man die Spritze in einem Winkel von etwa 45 bis 90 Grad zur Haut einführt und die Haut leicht anhebt, um das Unterhautfettgewebe zu treffen. Die Injektion sollte langsam und gleichmäßig erfolgen.
Ein weiterer Punkt ist, nicht direkt nach dem Spritzen auf die Einstichstelle zu drücken oder zu massieren, da dies zu Blutergüssen führen kann. Stattdessen sollte man ein wenig Watte sanft auf die Stelle legen.
Auch der Wechsel der Einstichstellen ist wichtig, um das Gewebe nicht zu sehr zu reizen. Versuche, jeden Tag eine andere Seite des Bauches zu verwenden.
Manche Anwender berichten auch, dass das Kühlen der Stelle vor der Injektion oder das Auftragen einer Heparinsalbe helfen kann, blaue Flecken zu reduzieren.
Falls die blauen Flecken weiterhin ein Problem darstellen, sprich am besten mit deinem Arzt oder deiner Ärztin darüber. Hast du schon einige dieser Tipps ausprobiert?