Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trauredner werden – hat jemand von euch eine Ausbildung gemacht?

Huhu!

Ich überlege gerade, ob ich eine Ausbildung zur freien Traurednerin beginnen soll. Die Idee, Paare an einem der wichtigsten Tage ihres Lebens zu begleiten, reizt mich sehr. Gleichzeitig frage ich mich, wie gut man auf die tatsächliche Praxis vorbereitet wird und ob sich das Ganze beruflich lohnt. Es gibt ja viele Anbieter – mir ist wichtig, dass es nicht nur schöne Theorie ist, sondern echtes Handwerk vermittelt wird.

Hat jemand von euch bereits eine solche Ausbildung gemacht und kann berichten?
Wie waren eure Erfahrungen mit dem Einstieg und den ersten eigenen Trauungen?

Ich habe vor zwei Jahren die Trauredner Ausbildung in Zürich über https://freieredner-ausbildung.ch/trauredner/ gemacht – und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Die Ausbildung war nicht nur inspirierend, sondern auch extrem praxisnah und hat mich perfekt auf den Berufsalltag vorbereitet.

Was mir besonders gefallen hat, war die Mischung aus Online- und Präsenzphasen. Man konnte sich in Ruhe vorbereiten und wurde dann vor Ort gezielt gefordert. Besonders hilfreich war das direkte, ehrliche Feedback zur eigenen Rede – das hat mir Sicherheit gegeben. Die Ausbilder:innen bringen sehr viel Erfahrung mit und gehen auf die individuellen Stärken und Schwächen ein.

Auch die Inhalte rund um Kommunikation mit Paaren, Ablaufplanung und Umgang mit schwierigen Situationen waren sehr wertvoll. Man wird nicht allein gelassen, sondern bekommt auch nach der Ausbildung noch Unterstützung über die Plattform und das Netzwerk. Der Abschluss mit der Personenzertifizierung gibt einem zusätzliches Vertrauen bei den ersten Anfragen von Paaren.

Inzwischen habe ich rund 20 freie Trauungen gehalten – an Seen, in Bergen, auf Wiesen und sogar in einem alten Weinkeller. Jedes Paar ist anders, und genau das macht es so besonders. Der Beruf ist sehr erfüllend, auch wenn er natürlich eine gewisse Vorbereitung und Eigeninitiative verlangt.

Viele denken anfangs, man müsse perfekt reden können – aber das Wichtigste ist echtes Interesse an Menschen und die Fähigkeit, ihre Geschichte zu erzählen. Und genau das lernt man in der Ausbildung Schritt für Schritt. Ich kann den Kurs in Zürich absolut empfehlen, vor allem weil er mit Herz, Struktur und echter Leidenschaft durchgeführt wird.

Wenn du also spürst, dass du diesen Weg gehen willst, kann ich dir nur sagen: Tu es!
Was reizt dich am meisten an diesem Beruf – eher die kreative Gestaltung oder der persönliche Kontakt zu den Paaren?

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.