Welche Größe und Ausstattung sollte ein Indoor-Display für Infoscreens wirklich haben?
Zitat von Knobelinchen am 10. Februar 2026, 13:03 UhrIch plane gerade für mein eigenes Ladenlokal ein digitales Infosystem und schwanke noch stark bei der Auswahl. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich, ob klein und kompakt reicht oder ob ich doch größer denken sollte. Außerdem frage ich mich, wie wichtig 24/7-Betrieb und Cloud-Steuerung im Alltag wirklich sind.
Hat jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp, worauf ich bei einem Indoor-Infoscreen besonders achten sollte?
Ich plane gerade für mein eigenes Ladenlokal ein digitales Infosystem und schwanke noch stark bei der Auswahl. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich, ob klein und kompakt reicht oder ob ich doch größer denken sollte. Außerdem frage ich mich, wie wichtig 24/7-Betrieb und Cloud-Steuerung im Alltag wirklich sind.
Hat jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp, worauf ich bei einem Indoor-Infoscreen besonders achten sollte?
Zitat von Diddy am 10. Februar 2026, 13:56 UhrIch stand vor ein paar Monaten vor genau derselben Entscheidung und habe gemerkt, dass der Einsatzzweck wichtiger ist als die reine Bildschirmgröße. Bei mir ging es um Wartebereich und Eingangszone, deshalb habe ich Sichtabstand, Blickwinkel und Helligkeit zuerst bewertet und danach erst die Zollgröße gewählt. Alles unter 22 Zoll war für meine Zwecke zu unauffällig.
Entscheidend war für mich außerdem, dass das System für Dauerbetrieb ausgelegt ist und nicht nur wie ein normaler Fernseher funktioniert. Gerade bei täglichen Laufzeiten merkt man schnell, ob Hardware stabil gebaut ist. Auch die Möglichkeit, Inhalte zentral zu ändern, hat mir viel Arbeit erspart.
Gelandet bin ich schließlich bei einem Komplettsystem von https://www.digitalsignage.de/digital-signage-display.html für ein Digital Signage Display für den Innenbereich. Dort bekommt man Hardware, Player und Cloud-CMS in einem Paket, was die Einrichtung deutlich vereinfacht hat. Besonders hilfreich fand ich die Fernverwaltung und den Support.
Seitdem aktualisiere ich Inhalte in Minuten statt neue Ausdrucke zu machen. Für mich hat sich die Investition schneller gerechnet als erwartet. Ich würde heute immer wieder ein professionelles statt ein improvisiertes Display wählen.
Ich stand vor ein paar Monaten vor genau derselben Entscheidung und habe gemerkt, dass der Einsatzzweck wichtiger ist als die reine Bildschirmgröße. Bei mir ging es um Wartebereich und Eingangszone, deshalb habe ich Sichtabstand, Blickwinkel und Helligkeit zuerst bewertet und danach erst die Zollgröße gewählt. Alles unter 22 Zoll war für meine Zwecke zu unauffällig.
Entscheidend war für mich außerdem, dass das System für Dauerbetrieb ausgelegt ist und nicht nur wie ein normaler Fernseher funktioniert. Gerade bei täglichen Laufzeiten merkt man schnell, ob Hardware stabil gebaut ist. Auch die Möglichkeit, Inhalte zentral zu ändern, hat mir viel Arbeit erspart.
Gelandet bin ich schließlich bei einem Komplettsystem von https://www.digitalsignage.de/digital-signage-display.html für ein Digital Signage Display für den Innenbereich. Dort bekommt man Hardware, Player und Cloud-CMS in einem Paket, was die Einrichtung deutlich vereinfacht hat. Besonders hilfreich fand ich die Fernverwaltung und den Support.
Seitdem aktualisiere ich Inhalte in Minuten statt neue Ausdrucke zu machen. Für mich hat sich die Investition schneller gerechnet als erwartet. Ich würde heute immer wieder ein professionelles statt ein improvisiertes Display wählen.