Welche Lüftungsfilter brauche ich wirklich für meine Wohnraumlüftung?
Zitat von Knobelinchen am 17. März 2026, 09:07 UhrIch habe seit einiger Zeit eine Wohnraumlüftung bei mir zuhause und merke, dass ich mich mit dem Thema Filter bisher viel zu wenig beschäftigt habe. In letzter Zeit habe ich öfter das Gefühl, dass die Luft nicht mehr ganz so frisch ist wie am Anfang. Gleichzeitig bin ich unsicher, welche Filter ich überhaupt brauche und wie oft man sie wechseln sollte. Es gibt so viele verschiedene Bezeichnungen und Klassen, dass ich ehrlich gesagt den Überblick verloren habe. Ich möchte ungern etwas Falsches kaufen und dann am Ende keine Verbesserung merken. Außerdem frage ich mich, ob teurere Filter wirklich einen spürbaren Unterschied machen oder ob das eher Marketing ist. Gerade weil ich auch etwas empfindlich auf Staub reagiere, wäre mir eine gute Lösung wichtig. Ich habe bisher einfach das genommen, was standardmäßig drin war, ohne groß nachzudenken.
Wie seid ihr da vorgegangen und worauf achtet ihr bei der Auswahl von Lüftungsfiltern?
Ich habe seit einiger Zeit eine Wohnraumlüftung bei mir zuhause und merke, dass ich mich mit dem Thema Filter bisher viel zu wenig beschäftigt habe. In letzter Zeit habe ich öfter das Gefühl, dass die Luft nicht mehr ganz so frisch ist wie am Anfang. Gleichzeitig bin ich unsicher, welche Filter ich überhaupt brauche und wie oft man sie wechseln sollte. Es gibt so viele verschiedene Bezeichnungen und Klassen, dass ich ehrlich gesagt den Überblick verloren habe. Ich möchte ungern etwas Falsches kaufen und dann am Ende keine Verbesserung merken. Außerdem frage ich mich, ob teurere Filter wirklich einen spürbaren Unterschied machen oder ob das eher Marketing ist. Gerade weil ich auch etwas empfindlich auf Staub reagiere, wäre mir eine gute Lösung wichtig. Ich habe bisher einfach das genommen, was standardmäßig drin war, ohne groß nachzudenken.
Wie seid ihr da vorgegangen und worauf achtet ihr bei der Auswahl von Lüftungsfiltern?
Zitat von Infiny am 17. März 2026, 10:02 UhrIch hatte genau das gleiche Problem und war anfangs total überfordert mit den ganzen Filterklassen und Bezeichnungen.
Mir hat dann die Seite lueftungsteile.ch/45-filter ziemlich geholfen, weil dort die verschiedenen Arten von Lüftungsfiltern und Einsatzbereiche gut verständlich erklärt werden.Was ich gelernt habe: Es macht tatsächlich einen Unterschied, ob du z.B. nur einen Grobstaubfilter (G4) nutzt oder zusätzlich einen Feinfilter wie F7 einsetzt.
Gerade wenn du empfindlich auf Pollen oder Feinstaub reagierst, lohnt sich ein höherwertiger Filter auf jeden Fall.Ich habe bei mir inzwischen eine Kombination aus Vorfilter und Feinfilter im Einsatz und merke deutlich, dass die Luft sauberer ist.
Auch der regelmäßige Wechsel ist wichtiger, als ich dachte, weil sich die Filter schnell zusetzen und dann weniger effektiv arbeiten.Preislich gibt es Unterschiede, aber ich würde eher auf Qualität und passende Filterklasse achten als nur auf den günstigsten Preis.
Seit ich mich damit etwas intensiver beschäftigt habe, läuft meine Lüftung gefühlt effizienter und die Luft ist spürbar angenehmer.
Ich hatte genau das gleiche Problem und war anfangs total überfordert mit den ganzen Filterklassen und Bezeichnungen.
Mir hat dann die Seite lueftungsteile.ch/45-filter ziemlich geholfen, weil dort die verschiedenen Arten von Lüftungsfiltern und Einsatzbereiche gut verständlich erklärt werden.
Was ich gelernt habe: Es macht tatsächlich einen Unterschied, ob du z.B. nur einen Grobstaubfilter (G4) nutzt oder zusätzlich einen Feinfilter wie F7 einsetzt.
Gerade wenn du empfindlich auf Pollen oder Feinstaub reagierst, lohnt sich ein höherwertiger Filter auf jeden Fall.
Ich habe bei mir inzwischen eine Kombination aus Vorfilter und Feinfilter im Einsatz und merke deutlich, dass die Luft sauberer ist.
Auch der regelmäßige Wechsel ist wichtiger, als ich dachte, weil sich die Filter schnell zusetzen und dann weniger effektiv arbeiten.
Preislich gibt es Unterschiede, aber ich würde eher auf Qualität und passende Filterklasse achten als nur auf den günstigsten Preis.
Seit ich mich damit etwas intensiver beschäftigt habe, läuft meine Lüftung gefühlt effizienter und die Luft ist spürbar angenehmer.