Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie formuliere ich würdige Danksagungskarten nach einer Beerdigung?

Ich habe gerade eine Trauerfeier hinter mir und stehe nun vor der Aufgabe, persönliche Danksagungskarten zu schreiben.
Mir fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden, die gleichzeitig ehrlich, knapp und würdevoll sind.
Wie habt ihr das gemacht — welche Formulierungen, welches Design und welcher Zeitpunkt haben euch geholfen?

Ich habe bei meiner eigenen Danksagung bewusst kurze, persönliche Abschnitte gewählt, weil Leser so leichter berührt werden.
Zuerst habe ich eine handschriftliche Zeile ergänzt und den restlichen Text dezent drucken lassen, das wirkte sehr authentisch.
Für das Design fand ich ruhige Farben und ein kleines Foto des Verstorbenen am wirkungsvollsten.
Wenn du professionelle Vorlagen oder passende Kartendesigns suchst, hat mir die Seite https://www.redegold.de/danksagungskarten-trauer-persoenliche-dankeskarten-als-zeichen-stiller-verbundenheit sehr geholfen.

Dort gab es Vorlagen, die sich leicht personalisieren ließen und weder überladen noch zu nüchtern wirkten.
Achte beim Text darauf, konkrete Hilfen oder Gesten zu erwähnen — das macht die Danksagung persönlicher.
Versende die Karten innerhalb von vier bis acht Wochen, so fühlte es sich für mich am passendsten an.
Und ganz wichtig: Nimm dir Zeit beim Schreiben — oft hilft es, erst ein paar Entwürfe zu machen und das Wichtigste mit wenigen, ehrlichen Worten zu sagen.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.