Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie habt ihr von eurem AED- oder Erste-Hilfe-Kurs profitiert?

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr in einem AED- oder Erste-Hilfe-Kurs gesammelt? Was waren eure wichtigsten Erkenntnisse, und wie sicher fühlt ihr euch nun im Umgang mit Notfallsituationen?

Hey Knobelinchen,

ich kann die Frage „AED oder Erste Hilfe Kurs?“ nicht mit entweder oder beantworten, denn ich habe sowohl einen AED-Kurs als auch einen allgemeinen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und kann sagen, dass beide extrem wichtig sind. Während der Erste-Hilfe-Kurs mir das Grundwissen über lebensrettende Maßnahmen wie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung vermittelt hat, ging es im AED-Kurs gezielt darum, den Defibrillator korrekt einzusetzen. Besonders positiv fand ich, dass moderne AED-Geräte so konzipiert sind, dass sie klare Sprachanweisungen geben und keine Vorkenntnisse erfordern. Der Kursleiter hat uns mehrfach betont, dass schnelle Hilfe entscheidend ist und man keine Angst vor der Anwendung eines AED haben sollte, da das Gerät keine Fehlstöße abgibt. Durch die praktischen Übungen habe ich deutlich an Sicherheit gewonnen. In einer Notsituation kommt es darauf an, schnell zu reagieren, und genau dafür sind solche Kurse wertvoll. Ich würde jedem empfehlen, regelmäßig Auffrischungskurse zu machen, da es beruhigend ist zu wissen, dass man in einer kritischen Situation helfen kann.