Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie kleine Küche unter Dachschräge gut planen?

Hey Leute!

Ich stehe gerade vor der Herausforderung, eine wirklich kleine Küche in meinem Dachgeschoss sinnvoll einzurichten. Durch die Dachschräge ist vieles komplizierter, weil ich nicht jede Wandfläche normal nutzen kann und ich unsicher bin, welche Möbel und Geräte überhaupt passen. Bevor ich etwas Falsches kaufe oder schlecht plane, wollte ich erst einmal hören, ob jemand von euch mit so einer Situation schon Erfahrung gemacht hat. Hat jemand von euch schon eine kleine Küche unter Dachschräge geplant und kann mir sagen, worauf ich dabei besonders achten sollte?

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem und habe deshalb nach konkreten Tipps für eine kleine Küche unter Dachschräge gesucht. Dabei bin ich auf einen Ratgeber beim Fachportal Küche gestoßen, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt.

Dort wird erklärt, dass man vor allem die Stehhöhe an mehreren Punkten genau messen sollte, weil davon abhängt, wo Spüle, Kochfeld und Arbeitsfläche sinnvoll platziert werden können. Besonders hilfreich fand ich den Hinweis, die Hauptarbeitsbereiche nur dort einzuplanen, wo ausreichend Höhe zum bequemen Arbeiten vorhanden ist.

Für die niedrigeren Bereiche unter der Schräge werden eher flache Unterschränke, Schubladen oder maßangepasste Stauraumlösungen empfohlen. Auch bei Geräten sollte man genauer hinsehen, weil unter einer Schräge oft eher Unterbaukühlschränke, kompakte Backöfen oder schmale Geschirrspüler sinnvoll sind.

Was mir zusätzlich gefallen hat: Im Artikel zur kleine Küche unter Dachschräge wird auch erklärt, wie helle Farben, gute Beleuchtung und durchgehende Flächen den Raum größer wirken lassen. Außerdem kann man sich dort wohl sogar ein 3D-Modell erstellen lassen, um verschiedene Lösungen vorab besser einschätzen zu können.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.