Wie wichtig sind Bewertungen für Local SEO?
Zitat von Kickie am 18. März 2025, 14:24 UhrIch habe gehört, dass Bewertungen einen großen Einfluss auf das Google-Ranking haben. Doch wie stark beeinflussen sie wirklich die Platzierung in den lokalen Suchergebnissen? Was kann ich tun, um mehr und vor allem positive Bewertungen für mein Unternehmen zu erhalten?
Ich habe gehört, dass Bewertungen einen großen Einfluss auf das Google-Ranking haben. Doch wie stark beeinflussen sie wirklich die Platzierung in den lokalen Suchergebnissen? Was kann ich tun, um mehr und vor allem positive Bewertungen für mein Unternehmen zu erhalten?
Zitat von Infiny am 18. März 2025, 15:24 UhrHey Kickie! Bewertungen spielen eine entscheidende Rolle im Local SEO und haben direkten Einfluss auf die Platzierung in den lokalen Suchergebnissen. Google bewertet nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität und Aktualität der Rezensionen. Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen erscheinen meist weiter oben, da Google sie als vertrauenswürdig einstuft.
Um mehr Bewertungen zu erhalten, kannst du aktiv Kunden dazu motivieren, indem du sie nach einem Kauf oder einer Dienstleistung freundlich darum bittest. Ein einfacher QR-Code auf der Rechnung oder eine kurze E-Mail mit einem Bewertungslink kann die Hürde für Kunden senken. Außerdem solltest du auf alle Bewertungen reagieren, egal ob positiv oder negativ, denn dies zeigt, dass du den Kundenservice ernst nimmst.
Experten wie von bspw. https://www.abakus-internet-marketing.de/leistungen/seo-consulting/local-seo helfen Unternehmen dabei, Local SEO gezielt zu optimieren, einschließlich dem professionellen Umgang mit Bewertungen. Gerade für lokale Dienstleister und Händler sind diese enorm wertvoll, denn viele Kunden entscheiden sich erst nach dem Lesen von Rezensionen für einen Anbieter.
Wer seine lokale SEO-Strategie ernst nimmt und Bewertungen aktiv einbindet, kann seine Platzierung in den Suchergebnissen nachhaltig verbessern und mehr potenzielle Kunden erreichen.
Hey Kickie! Bewertungen spielen eine entscheidende Rolle im Local SEO und haben direkten Einfluss auf die Platzierung in den lokalen Suchergebnissen. Google bewertet nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität und Aktualität der Rezensionen. Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen erscheinen meist weiter oben, da Google sie als vertrauenswürdig einstuft.
Um mehr Bewertungen zu erhalten, kannst du aktiv Kunden dazu motivieren, indem du sie nach einem Kauf oder einer Dienstleistung freundlich darum bittest. Ein einfacher QR-Code auf der Rechnung oder eine kurze E-Mail mit einem Bewertungslink kann die Hürde für Kunden senken. Außerdem solltest du auf alle Bewertungen reagieren, egal ob positiv oder negativ, denn dies zeigt, dass du den Kundenservice ernst nimmst.
Experten wie von bspw. https://www.abakus-internet-marketing.de/leistungen/seo-consulting/local-seo helfen Unternehmen dabei, Local SEO gezielt zu optimieren, einschließlich dem professionellen Umgang mit Bewertungen. Gerade für lokale Dienstleister und Händler sind diese enorm wertvoll, denn viele Kunden entscheiden sich erst nach dem Lesen von Rezensionen für einen Anbieter.
Wer seine lokale SEO-Strategie ernst nimmt und Bewertungen aktiv einbindet, kann seine Platzierung in den Suchergebnissen nachhaltig verbessern und mehr potenzielle Kunden erreichen.