Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wo bekomme ich einen Staplerschein?

Servus! Ich möchte in meiner Firma einen Gabelstapler bedienen. Brauche ich dafür einen speziellen Schein und was genau lerne ich in der Ausbildung für den Fahrerausweis für Flurförderzeuge / Staplerschein?

Ja, um in deiner Firma einen Gabelschtapler bedienen zu dürfen, benötigst du den Fahrerausweis für Flurförderzeuge, auch Schtaplerschein genannt. In der Ausbildung lernst du alles Wichtige über die Anforderungen aus dem Arbeitsschutzgesetz und der Betriebssicherheitsverordnung, sowie die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften wie die DGUV Vorschrift 68 und den DGUV Grundsatz 308-001. Du wirst auch Unfallbeispiele und -vermeidung, den Aufbau und die Funktion von Flurförderzeugen und Anbaugeräten, Standsicherheit, den Umgang mit Lasten, den Betrieb in der Praxis, Sondereinsätze, Verkehrsregeln und Verkehrswege durchnehmen. Zudem machst du praktische Fahrübungen und schließt die Ausbildung mit einer Prüfung in Theorie und Praxis ab. Mehr Informationen findest du hier: https://ruhr-akademie.de/seminare/transport-und-logistik/fahrerausweis-fuer-flurfoerderzeuge-staplerschein/