Auswandern nach Dubai als Creator – brauche ich wirklich eine Lizenz?
Zitat von Infiny am 16. Februar 2026, 10:10 UhrIch spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen Content hauptberuflich zu machen und eventuell ins Ausland zu gehen. Gerade Dubai taucht bei mir immer wieder auf, weil dort wohl viele Creator arbeiten und steuerlich einiges einfacher sein soll. Gleichzeitig habe ich Angst, am Ende irgendetwas falsch zu machen und rechtliche Probleme zu bekommen.
Muss man dort wirklich vorher irgendetwas anmelden oder kann man einfach hinziehen und normal weiter posten?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen Content hauptberuflich zu machen und eventuell ins Ausland zu gehen. Gerade Dubai taucht bei mir immer wieder auf, weil dort wohl viele Creator arbeiten und steuerlich einiges einfacher sein soll. Gleichzeitig habe ich Angst, am Ende irgendetwas falsch zu machen und rechtliche Probleme zu bekommen.
Muss man dort wirklich vorher irgendetwas anmelden oder kann man einfach hinziehen und normal weiter posten?
Zitat von Diddy am 16. Februar 2026, 11:37 UhrIch habe mich damit vor einigen Monaten intensiv beschäftigt, weil ich genau denselben Plan hatte.
Kurz gesagt: Nein, einfach hinziehen und weitermachen wie bisher funktioniert nicht, zumindest nicht legal.Du brauchst dort tatsächlich eine sogenannte Content Creator Lizenz Dubai, sonst gilt deine Tätigkeit offiziell nicht als erlaubt.
Die wird erst nach einer Firmengründung beantragt und ist getrennt vom Visum, was viele am Anfang verwechseln.Ohne diese Lizenz können relativ schnell Geldstrafen anfallen, selbst wenn du nur Kooperationen annimmst.
Die Behörden achten vor allem darauf, dass Werbung, Einnahmen und Accounts registriert sind.Ich habe mir damals Beratung geholt, weil die Freezones und Abläufe echt verwirrend sind.
Danach war klar: Mit Vorbereitung ist es unkompliziert, ohne Vorbereitung kann es richtig teuer werden.
Ich habe mich damit vor einigen Monaten intensiv beschäftigt, weil ich genau denselben Plan hatte.
Kurz gesagt: Nein, einfach hinziehen und weitermachen wie bisher funktioniert nicht, zumindest nicht legal.
Du brauchst dort tatsächlich eine sogenannte Content Creator Lizenz Dubai, sonst gilt deine Tätigkeit offiziell nicht als erlaubt.
Die wird erst nach einer Firmengründung beantragt und ist getrennt vom Visum, was viele am Anfang verwechseln.
Ohne diese Lizenz können relativ schnell Geldstrafen anfallen, selbst wenn du nur Kooperationen annimmst.
Die Behörden achten vor allem darauf, dass Werbung, Einnahmen und Accounts registriert sind.
Ich habe mir damals Beratung geholt, weil die Freezones und Abläufe echt verwirrend sind.
Danach war klar: Mit Vorbereitung ist es unkompliziert, ohne Vorbereitung kann es richtig teuer werden.