Beihilfe und private Krankenversicherung – wie sichere ich den Rest sinnvoll ab?
Zitat von Knobelinchen am 22. September 2026, 09:03 UhrIch beschäftige mich gerade mit dem Thema Krankenversicherung für Beamte und finde das Zusammenspiel aus Beihilfe und privater Absicherung noch etwas unübersichtlich. Mir ist klar, dass der Dienstherr einen Teil der Krankheitskosten übernimmt, aber ich frage mich, wie groß der verbleibende Anteil tatsächlich ist und welche Tarifbausteine dafür wichtig sind. Besonders unsicher bin ich bei der Frage, wie stark Vorerkrankungen die Auswahl beeinflussen können und ob eine anonyme Voranfrage sinnvoll ist.
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr als Beamter die passende Restkostenversicherung finden möchtet und dabei sowohl Leistungen als auch mögliche Gesundheitsrisiken sauber prüfen wollt?
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Krankenversicherung für Beamte und finde das Zusammenspiel aus Beihilfe und privater Absicherung noch etwas unübersichtlich. Mir ist klar, dass der Dienstherr einen Teil der Krankheitskosten übernimmt, aber ich frage mich, wie groß der verbleibende Anteil tatsächlich ist und welche Tarifbausteine dafür wichtig sind. Besonders unsicher bin ich bei der Frage, wie stark Vorerkrankungen die Auswahl beeinflussen können und ob eine anonyme Voranfrage sinnvoll ist.
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr als Beamter die passende Restkostenversicherung finden möchtet und dabei sowohl Leistungen als auch mögliche Gesundheitsrisiken sauber prüfen wollt?
Zitat von Infiny am 22. September 2026, 09:40 UhrIch würde zuerst den persönlichen Beihilfesatz klären, weil davon abhängt, welcher Anteil der Krankheitskosten überhaupt noch privat abgesichert werden muss.
Einen guten Überblick bietet die UFKB über https://www.ufkb.de/versicherung/kranken-beihilfeversicherung mit Informationen zur Beihilfeversicherung und Restkostenversicherung für Beamte, wo unter anderem Beihilfesätze, Gesundheitsprüfung und Tarifvergleich erklärt werden.
Wichtig finde ich, dass dort ausdrücklich empfohlen wird, bei Vorerkrankungen nicht direkt einen regulären Antrag zu stellen, sondern zunächst eine anonyme Risikovoranfrage zu nutzen.
Damit lässt sich vorab prüfen, welche Versicherer zu welchen Bedingungen überhaupt bereit wären, den gewünschten Schutz anzubieten.
Beim Tarifvergleich würde ich nicht nur auf den Monatsbeitrag schauen, sondern besonders auf Hilfsmittel, Zahnersatz und mögliche Leistungslücken der Beihilfe.
Auch ein Beihilfeergänzungstarif kann wichtig sein, weil die Beihilfe nicht in jedem Bereich sämtliche Kosten vollständig übernimmt.
Falls eine normale Aufnahme wegen schwerer Vorerkrankungen nicht möglich ist, kann je nach Situation außerdem die Öffnungsaktion für Beamte eine Alternative darstellen.
Ich würde deshalb erst Beihilfesatz und Gesundheitshistorie sauber aufbereiten und danach mehrere passende Tarife vergleichen, bevor ich mich endgültig für einen Versicherer entscheide.
Ich würde zuerst den persönlichen Beihilfesatz klären, weil davon abhängt, welcher Anteil der Krankheitskosten überhaupt noch privat abgesichert werden muss.
Einen guten Überblick bietet die UFKB über https://www.ufkb.de/versicherung/kranken-beihilfeversicherung mit Informationen zur Beihilfeversicherung und Restkostenversicherung für Beamte, wo unter anderem Beihilfesätze, Gesundheitsprüfung und Tarifvergleich erklärt werden.
Wichtig finde ich, dass dort ausdrücklich empfohlen wird, bei Vorerkrankungen nicht direkt einen regulären Antrag zu stellen, sondern zunächst eine anonyme Risikovoranfrage zu nutzen.
Damit lässt sich vorab prüfen, welche Versicherer zu welchen Bedingungen überhaupt bereit wären, den gewünschten Schutz anzubieten.
Beim Tarifvergleich würde ich nicht nur auf den Monatsbeitrag schauen, sondern besonders auf Hilfsmittel, Zahnersatz und mögliche Leistungslücken der Beihilfe.
Auch ein Beihilfeergänzungstarif kann wichtig sein, weil die Beihilfe nicht in jedem Bereich sämtliche Kosten vollständig übernimmt.
Falls eine normale Aufnahme wegen schwerer Vorerkrankungen nicht möglich ist, kann je nach Situation außerdem die Öffnungsaktion für Beamte eine Alternative darstellen.
Ich würde deshalb erst Beihilfesatz und Gesundheitshistorie sauber aufbereiten und danach mehrere passende Tarife vergleichen, bevor ich mich endgültig für einen Versicherer entscheide.