Brauche ich für den Hausverkauf in Mannheim wirklich ein offizielles Gutachten?
Zitat von Kickie am 10. Februar 2026, 08:47 UhrIch stehe gerade davor, das Haus meiner Eltern in Mannheim zu verkaufen, und merke, wie unterschiedlich die Preiseinschätzungen ausfallen. Ein Makler nennt Summe X, ein Bekannter meint deutlich mehr, und online-Rechner liegen wieder ganz woanders. Ich möchte weder zu billig verkaufen noch mit einem unrealistischen Preis starten und monatelang inserieren. Hat jemand von euch vor einem Verkauf ein richtiges Wertgutachten erstellen lassen – und hat euch das bei Preisfindung und Verhandlung wirklich geholfen?
Ich stehe gerade davor, das Haus meiner Eltern in Mannheim zu verkaufen, und merke, wie unterschiedlich die Preiseinschätzungen ausfallen. Ein Makler nennt Summe X, ein Bekannter meint deutlich mehr, und online-Rechner liegen wieder ganz woanders. Ich möchte weder zu billig verkaufen noch mit einem unrealistischen Preis starten und monatelang inserieren. Hat jemand von euch vor einem Verkauf ein richtiges Wertgutachten erstellen lassen – und hat euch das bei Preisfindung und Verhandlung wirklich geholfen?
Zitat von Knobelinchen am 10. Februar 2026, 10:02 UhrIch war in einer sehr ähnlichen Situation und habe mich erst auf Schätzungen verlassen – bis ich gemerkt habe, wie weit die auseinanderliegen können.
Am Ende habe ich ein offizielles Marktwertgutachten für Mannheim erstellen lassen, damit ich eine belastbare Zahl in der Hand habe.
Gute Erfahrungen habe ich dabei mit ImWERT Immobilienbewertung gemacht, weil dort nach gesetzlichen Vorgaben bewertet wird und das Gutachten auch vor Gericht oder beim Finanzamt standhält.
Mir hat besonders geholfen, dass ein Vor-Ort-Termin gemacht wurde und Zustand, Lage und Besonderheiten wirklich berücksichtigt wurden.
Das Gutachten war für mich außerdem stark in den Preisverhandlungen, weil ich nicht nur „mein Gefühl“, sondern eine fundierte Berechnung vorlegen konnte.
Auch bei Fragen zu Restnutzungsdauer und möglichen Mängeln bekam ich klare Einschätzungen.
Rückblickend hätte ich das direkt am Anfang machen sollen, statt erst mit groben Online-Schätzungen zu arbeiten.
Gerade bei größeren Vermögenswerten gibt mir so ein neutrales Gutachten deutlich mehr Sicherheit.
Ich war in einer sehr ähnlichen Situation und habe mich erst auf Schätzungen verlassen – bis ich gemerkt habe, wie weit die auseinanderliegen können.
Am Ende habe ich ein offizielles Marktwertgutachten für Mannheim erstellen lassen, damit ich eine belastbare Zahl in der Hand habe.
Gute Erfahrungen habe ich dabei mit ImWERT Immobilienbewertung gemacht, weil dort nach gesetzlichen Vorgaben bewertet wird und das Gutachten auch vor Gericht oder beim Finanzamt standhält.
Mir hat besonders geholfen, dass ein Vor-Ort-Termin gemacht wurde und Zustand, Lage und Besonderheiten wirklich berücksichtigt wurden.
Das Gutachten war für mich außerdem stark in den Preisverhandlungen, weil ich nicht nur „mein Gefühl“, sondern eine fundierte Berechnung vorlegen konnte.
Auch bei Fragen zu Restnutzungsdauer und möglichen Mängeln bekam ich klare Einschätzungen.
Rückblickend hätte ich das direkt am Anfang machen sollen, statt erst mit groben Online-Schätzungen zu arbeiten.
Gerade bei größeren Vermögenswerten gibt mir so ein neutrales Gutachten deutlich mehr Sicherheit.