Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bringt Waldbaden wirklich etwas oder ist das nur ein Trend?

Ich merke in letzter Zeit immer öfter, wie gestresst ich bin und dass mir irgendwie ein Ausgleich fehlt. Spazieren gehe ich zwar ab und zu, aber meistens eher nebenbei und nicht wirklich bewusst. Jetzt bin ich auf das Thema Waldbaden gestoßen und frage mich, ob das wirklich einen Unterschied macht. Die Idee, sich bewusst Zeit im Wald zu nehmen und alles langsamer anzugehen, klingt ja erstmal ziemlich gut. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob das nicht einfach nur ein neuer Trend ist, der gerade gehypt wird. Ich hätte gern etwas, das mir wirklich hilft, runterzukommen und meinen Kopf freizubekommen.

Hat jemand von euch Waldbaden schon bewusst ausprobiert und gemerkt, dass es wirklich etwas verändert?

Ich war anfangs auch skeptisch, aber nachdem ich mich etwas eingelesen habe, fand ich den Ansatz deutlich sinnvoller als gedacht.

Auf https://www.kuukivi.de/waldbaden-shinrin-yoku/ wird z. B. gut erklärt, dass es beim Waldbaden nicht ums klassische Spazieren geht, sondern um bewusstes Wahrnehmen mit allen Sinnen.

Gerade diese Achtsamkeit macht wohl den Unterschied, weil man dadurch wirklich runterfährt und nicht nur „nebenbei draußen ist“.

Ich habe es selbst ausprobiert und gemerkt, dass ich danach deutlich entspannter und klarer im Kopf war.

Natürlich ist es kein Wundermittel, aber als regelmäßige Auszeit kann es echt viel bringen.

Für mich ist es mittlerweile eine einfache Möglichkeit geworden, Stress aktiv abzubauen.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.