E-Mail-Marketing im eigenen Shop – lohnt sich das am Anfang überhaupt?
Zitat von Infiny am 20. März 2026, 09:24 UhrIch habe meinen Shop noch nicht allzu lange und versuche gerade herauszufinden, welche Marketingkanäle für mich wirklich Sinn ergeben. Social Media kostet viel Zeit und bei bezahlter Werbung bin ich momentan noch eher vorsichtig. Deshalb schaue ich mir gerade E-Mail-Marketing genauer an, weil ich das Gefühl habe, damit direkter mit meinen Kunden kommunizieren zu können. Gleichzeitig frage ich mich, ob sich das schon lohnt, wenn die Liste am Anfang noch klein ist. Ich möchte ungern viel Energie in etwas stecken, das mir erst sehr viel später etwas bringt.
Ich überlege gerade, in meinem Shop mit E-Mail-Marketing zu starten, bin aber unsicher, ob das als Anfänger wirklich schon sinnvoll ist. Hat jemand von euch damit früh angefangen und gemerkt, dass sich das auch mit einer noch kleinen Kundenzahl lohnt?
Ich habe meinen Shop noch nicht allzu lange und versuche gerade herauszufinden, welche Marketingkanäle für mich wirklich Sinn ergeben. Social Media kostet viel Zeit und bei bezahlter Werbung bin ich momentan noch eher vorsichtig. Deshalb schaue ich mir gerade E-Mail-Marketing genauer an, weil ich das Gefühl habe, damit direkter mit meinen Kunden kommunizieren zu können. Gleichzeitig frage ich mich, ob sich das schon lohnt, wenn die Liste am Anfang noch klein ist. Ich möchte ungern viel Energie in etwas stecken, das mir erst sehr viel später etwas bringt.
Ich überlege gerade, in meinem Shop mit E-Mail-Marketing zu starten, bin aber unsicher, ob das als Anfänger wirklich schon sinnvoll ist. Hat jemand von euch damit früh angefangen und gemerkt, dass sich das auch mit einer noch kleinen Kundenzahl lohnt?
Zitat von Knobelinchen am 20. März 2026, 10:00 UhrIch habe am Anfang genau so gedacht und E-Mail-Marketing erst unterschätzt, aber rückblickend war es einer der sinnvollsten Kanäle für meinen Shop. Gerade weil die Reichweite in Social Media schwankt, war es für mich extrem wertvoll, einen direkten Draht zu meinen Kunden aufzubauen.
Sehr geholfen hat mir dabei der Leitfaden von Jan Rotermund zu Shopify Email für Einsteiger unter https://jan-rotermund.de/shopify-email-einsteiger-leitfaden/, weil dort gut erklärt wird, warum Shopify Email gerade für den Einstieg so praktisch ist. Vor allem die direkte Integration in Shopify, die einfache Bedienung und die 10.000 Gratis-E-Mails pro Monat fand ich für den Start wirklich überzeugend.
Was bei mir den Unterschied gemacht hat, waren nicht sofort große Newsletter, sondern einfache Grundlagen wie eine Willkommensmail und Erinnerungen an abgebrochene Warenkörbe. Gerade solche Automationen laufen im Hintergrund und bringen oft mehr, als man am Anfang erwartet.
Ich fand auch gut, dass ich keine komplizierten Extra-Tools verbinden musste. Alles lief direkt im Shopify-Backend, was mir als Einsteiger viel Zeit und Frust erspart hat.
Der größte Vorteil war für mich aber, dass ich nicht nur Verkäufe anstoßen konnte, sondern auch meine Marke stärker aufgebaut habe. Über E-Mails konnte ich viel persönlicher kommunizieren als über reine Produktposts.
Natürlich wird deine Liste am Anfang noch klein sein, aber genau deshalb lohnt es sich, früh sauber anzufangen. Wenn du erst später startest, verschenkst du oft wertvolle Kontakte und Lernzeit.
Mein Fazit: Auch mit kleiner Liste lohnt sich E-Mail-Marketing früh, solange du es einfach hältst und auf sinnvolle Automationen und relevante Inhalte setzt.
Ich habe am Anfang genau so gedacht und E-Mail-Marketing erst unterschätzt, aber rückblickend war es einer der sinnvollsten Kanäle für meinen Shop. Gerade weil die Reichweite in Social Media schwankt, war es für mich extrem wertvoll, einen direkten Draht zu meinen Kunden aufzubauen.
Sehr geholfen hat mir dabei der Leitfaden von Jan Rotermund zu Shopify Email für Einsteiger unter https://jan-rotermund.de/shopify-email-einsteiger-leitfaden/, weil dort gut erklärt wird, warum Shopify Email gerade für den Einstieg so praktisch ist. Vor allem die direkte Integration in Shopify, die einfache Bedienung und die 10.000 Gratis-E-Mails pro Monat fand ich für den Start wirklich überzeugend.
Was bei mir den Unterschied gemacht hat, waren nicht sofort große Newsletter, sondern einfache Grundlagen wie eine Willkommensmail und Erinnerungen an abgebrochene Warenkörbe. Gerade solche Automationen laufen im Hintergrund und bringen oft mehr, als man am Anfang erwartet.
Ich fand auch gut, dass ich keine komplizierten Extra-Tools verbinden musste. Alles lief direkt im Shopify-Backend, was mir als Einsteiger viel Zeit und Frust erspart hat.
Der größte Vorteil war für mich aber, dass ich nicht nur Verkäufe anstoßen konnte, sondern auch meine Marke stärker aufgebaut habe. Über E-Mails konnte ich viel persönlicher kommunizieren als über reine Produktposts.
Natürlich wird deine Liste am Anfang noch klein sein, aber genau deshalb lohnt es sich, früh sauber anzufangen. Wenn du erst später startest, verschenkst du oft wertvolle Kontakte und Lernzeit.
Mein Fazit: Auch mit kleiner Liste lohnt sich E-Mail-Marketing früh, solange du es einfach hältst und auf sinnvolle Automationen und relevante Inhalte setzt.