Eigene Endpoint-Lösung absichern – Reicht meine aktuelle Schutzstrategie noch aus?
Zitat von Merlin am 2. Februar 2026, 09:28 UhrIch arbeite gerade an einer Software, die auf mehreren Endgeräten gleichzeitig eingesetzt wird, und merke immer öfter, dass die Anforderungen an Sicherheit stark steigen. Gleichzeitig will ich die Performance nicht verschlechtern und suche nach einer Möglichkeit, Schutzfunktionen sauber zu integrieren.
Frage:
Ich überlege, meine Lösung um professionelle Sicherheitsmodule zu erweitern – hat jemand von euch damit praktische Erfahrungen gesammelt?
Ich arbeite gerade an einer Software, die auf mehreren Endgeräten gleichzeitig eingesetzt wird, und merke immer öfter, dass die Anforderungen an Sicherheit stark steigen. Gleichzeitig will ich die Performance nicht verschlechtern und suche nach einer Möglichkeit, Schutzfunktionen sauber zu integrieren.
Frage:
Ich überlege, meine Lösung um professionelle Sicherheitsmodule zu erweitern – hat jemand von euch damit praktische Erfahrungen gesammelt?
Zitat von Infiny am 2. Februar 2026, 11:34 UhrIch stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich intensiv mit dem Thema Anti Malware beschäftigt, um meine Anwendung robuster gegen aktuelle Bedrohungen zu machen. Am Ende habe ich mich für die SDK-Lösungen von G DATA entschieden, weil dort moderne, KI-gestützte Erkennungsverfahren eingesetzt werden.
Besonders überzeugt hat mich, dass sich die Module relativ einfach integrieren lassen und gleichzeitig auch Zero-Day-Angriffe und Ransomware zuverlässig erkannt werden. Außerdem blieb die Performance meiner Software stabil, was für meine Kunden ein entscheidender Faktor war.
Rückblickend war dieser Schritt für mich sinnvoll, da ich mein Produkt technisch aufwerten und das Vertrauen meiner Nutzer deutlich stärken konnte.
Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich intensiv mit dem Thema Anti Malware beschäftigt, um meine Anwendung robuster gegen aktuelle Bedrohungen zu machen. Am Ende habe ich mich für die SDK-Lösungen von G DATA entschieden, weil dort moderne, KI-gestützte Erkennungsverfahren eingesetzt werden.
Besonders überzeugt hat mich, dass sich die Module relativ einfach integrieren lassen und gleichzeitig auch Zero-Day-Angriffe und Ransomware zuverlässig erkannt werden. Außerdem blieb die Performance meiner Software stabil, was für meine Kunden ein entscheidender Faktor war.
Rückblickend war dieser Schritt für mich sinnvoll, da ich mein Produkt technisch aufwerten und das Vertrauen meiner Nutzer deutlich stärken konnte.