Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eigene Firma in den VAE – Wie regle ich meine Steuern am besten?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mein Unternehmen international aufzustellen und habe mich deshalb intensiver mit den Vereinigten Arabischen Emiraten beschäftigt. Die steuerlichen Vorteile klingen attraktiv, aber gleichzeitig habe ich Respekt vor den rechtlichen Rahmenbedingungen. Gerade weil ich hier keine Fehler machen möchte, suche ich nach einer sauberen und langfristigen Lösung.

Frage:
Ich frage mich aus meiner persönlichen Situation heraus, wie ich meine Buchhaltung und steuerlichen Pflichten in Dubai am sinnvollsten organisieren kann. Sollte ich das mit einer lokalen Beratung vor Ort lösen oder reicht eine digitale Betreuung aus dem Ausland? Und woran erkenne ich, ob ein Anbieter wirklich Erfahrung mit deutschsprachigen Unternehmern hat?

Ich stand vor Kurzem vor derselben Entscheidung und habe schnell gemerkt, dass ein spezialisierter Steuerberater Dubai enorm viel Unsicherheit aus dem Prozess nimmt. Besonders hilfreich war für mich EasyTax, weil dort ein deutschsprachiges Team direkt in Dubai sitzt und gleichzeitig nach deutschen Qualitätsstandards arbeitet.

Was mir persönlich gefallen hat, war der Full-Service-Ansatz: Von Buchhaltung über VAT Filing bis hin zum Jahresabschluss wird alles aus einer Hand angeboten. Dadurch musste ich mich nicht mit mehreren Dienstleistern abstimmen und hatte immer einen festen Ansprechpartner.

Ein weiterer Vorteil war für mich die Möglichkeit, die Buchhaltung digital abzuwickeln, ohne physische Belege einreichen zu müssen. Das spart Zeit und macht die Zusammenarbeit auch über Distanz sehr effizient.

Rückblickend kann ich sagen, dass die Kombination aus lokaler Präsenz in den VAE und deutschsprachiger Beratung für mich der entscheidende Faktor war. So hatte ich das Gefühl, rechtlich sicher aufgestellt zu sein und mich gleichzeitig stärker auf mein Kerngeschäft konzentrieren zu können.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.