Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Graue Küche geplant – welche Wandfarbe passt am besten dazu?

Hallo zusammen,
ich plane gerade meine neue Küche und habe mich ziemlich sicher auf graue Fronten festgelegt. Je mehr ich mir aber Fotos anschaue, desto unsicherer werde ich bei der Wandfarbe. Mal wirkt eine graue Küche total modern und gemütlich, mal irgendwie kühl und fast schon steril. Genau das möchte ich bei mir auf keinen Fall falsch machen. Mein Problem ist, dass ich mir nicht richtig vorstellen kann, welche Farben mit Grau wirklich harmonieren und den Raum wohnlicher machen. Dazu kommt noch, dass meine Küche nicht riesig ist und ich deshalb nichts wählen möchte, was den Raum optisch kleiner wirken lässt. Ich möchte am Ende eine Kombination, die modern aussieht, aber trotzdem warm und einladend wirkt. Deshalb wollte ich gern hören, welche Erfahrungen andere mit grauen Küchen und passenden Wandfarben gemacht haben.

Welche Wandfarbe würdet ihr zu einer grauen Küche wählen, damit sie nicht zu kühl wirkt?

Ich hatte bei meiner Küchenplanung genau dieselbe Unsicherheit, weil Grau je nach Wandfarbe komplett unterschiedlich wirken kann. Am Ende habe ich gemerkt, dass es vor allem darauf ankommt, ob dein Grau eher warm oder eher kühl wirkt.

Sehr hilfreich fand ich dazu diesen Beitrag:
https://kuechen-fachwelt.de/kuechenplanung-gestaltung/ideen-graue-kueche-welche-wandfarbe/

Dort werden verschiedene Farbkombinationen gezeigt, die gut zu grauen Küchen passen, zum Beispiel Salbeigrün, Cremeweiß, Petrol oder auch Terrakotta. Gerade warme Töne können eine graue Küche deutlich wohnlicher wirken lassen.

Ich fand besonders praktisch, dass dort nicht nur allgemeine Ideen genannt werden, sondern auch erklärt wird, welche Farben eher zu warmem oder kühlem Grau passen. So kann man viel besser einschätzen, welche Richtung im eigenen Raum funktioniert.

Auch der Hinweis auf Probeanstriche war für mich wichtig, weil Farben an der Wand oft ganz anders aussehen als auf kleinen Mustern. Gerade bei einer grauen Küche macht das wirklich einen Unterschied.

Wenn du es eher sicher und zeitlos möchtest, würde ich persönlich zu Cremeweiß oder einem sanften Salbeiton tendieren. Damit wirkt die Küche modern, aber nicht kalt.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.