Hat das Bargeld in Österreich langfristig noch eine echte Zukunft?
Zitat von Knobelinchen am 29. September 2025, 13:10 UhrHallo zusammen,
wenn ich in Österreich unterwegs bin, fällt mir auf, dass Bargeld an jeder Ecke problemlos verfügbar ist. Es gibt gefühlt überall Bankomaten und in fast jedem Geschäft wird Bargeld akzeptiert. Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass Kartenzahlungen, besonders kontaktlos, extrem zugenommen haben. Manche meiner Freunde meinen sogar, dass Bargeld in ein paar Jahren komplett verschwinden könnte.Mich würde interessieren, ob diese Einschätzung realistisch ist oder ob Bargeld gerade in Österreich noch länger stark genutzt wird. Schließlich ist die Bargeldliebe hier kulturell tief verankert, während andere Länder wie Schweden fast komplett digital bezahlen. Auf der anderen Seite drängen Banken und Politik ja auf mehr digitale Lösungen. Wie schätzt ihr die Zukunft des Bargelds in Österreich ein?
Hallo zusammen,
wenn ich in Österreich unterwegs bin, fällt mir auf, dass Bargeld an jeder Ecke problemlos verfügbar ist. Es gibt gefühlt überall Bankomaten und in fast jedem Geschäft wird Bargeld akzeptiert. Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass Kartenzahlungen, besonders kontaktlos, extrem zugenommen haben. Manche meiner Freunde meinen sogar, dass Bargeld in ein paar Jahren komplett verschwinden könnte.
Mich würde interessieren, ob diese Einschätzung realistisch ist oder ob Bargeld gerade in Österreich noch länger stark genutzt wird. Schließlich ist die Bargeldliebe hier kulturell tief verankert, während andere Länder wie Schweden fast komplett digital bezahlen. Auf der anderen Seite drängen Banken und Politik ja auf mehr digitale Lösungen. Wie schätzt ihr die Zukunft des Bargelds in Österreich ein?
Zitat von Infiny am 29. September 2025, 14:04 UhrHallo Knobelinchen,
ich denke, dass Bargeld in Österreich auch langfristig eine sehr starke Rolle spielen wird. Die Nationalbank betont immer wieder, dass Bargeld ein Grundpfeiler des Zahlungsverkehrs ist – und die Automaten-Dichte zeigt, dass die Infrastruktur bewusst aufrechterhalten wird.Gleichzeitig stimmt es natürlich, dass Kartenzahlungen und mobile Wallets stark wachsen. Besonders bei jüngeren Generationen spielt es eine große Rolle, dass das Bezahlen schnell, kontaktlos und ohne Kleingeldsuche funktioniert. Aber Österreich ist nicht Schweden – hier hat Bargeld einen kulturellen und auch politischen Stellenwert, der nicht so leicht verschwindet.
Aus meiner Sicht wird es in Zukunft eine Koexistenz geben: Bargeld bleibt für kleinere Beträge und als Sicherheit erhalten, während Karten und mobile Zahlungen den Alltag immer stärker prägen. Wer tiefer in die Analyse einsteigen möchte, findet hier einen guten Überblick: Zwischen Tradition und Tempo: Wie Österreich heute bezahlt. Dort wird klar, dass Österreich bewusst beide Wege verfolgt – Tradition wahren und Tempo bei Innovationen zulassen.
Hallo Knobelinchen,
ich denke, dass Bargeld in Österreich auch langfristig eine sehr starke Rolle spielen wird. Die Nationalbank betont immer wieder, dass Bargeld ein Grundpfeiler des Zahlungsverkehrs ist – und die Automaten-Dichte zeigt, dass die Infrastruktur bewusst aufrechterhalten wird.
Gleichzeitig stimmt es natürlich, dass Kartenzahlungen und mobile Wallets stark wachsen. Besonders bei jüngeren Generationen spielt es eine große Rolle, dass das Bezahlen schnell, kontaktlos und ohne Kleingeldsuche funktioniert. Aber Österreich ist nicht Schweden – hier hat Bargeld einen kulturellen und auch politischen Stellenwert, der nicht so leicht verschwindet.
Aus meiner Sicht wird es in Zukunft eine Koexistenz geben: Bargeld bleibt für kleinere Beträge und als Sicherheit erhalten, während Karten und mobile Zahlungen den Alltag immer stärker prägen. Wer tiefer in die Analyse einsteigen möchte, findet hier einen guten Überblick: Zwischen Tradition und Tempo: Wie Österreich heute bezahlt. Dort wird klar, dass Österreich bewusst beide Wege verfolgt – Tradition wahren und Tempo bei Innovationen zulassen.