Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kann ich mit meiner Hauswand wirklich Geld verdienen oder ist das eher unrealistisch?

Ich habe vor Kurzem darüber nachgedacht, ob ich meine Immobilie irgendwie zusätzlich nutzen kann. Gerade weil laufende Kosten immer weiter steigen, suche ich nach Möglichkeiten, die Einnahmen etwas zu verbessern. Dabei bin ich auf das Thema Werbung an Gebäuden gestoßen und frage mich, ob das wirklich funktioniert.

Hat jemand Erfahrung damit, eine Hauswand vermieten zu wollen, und lohnt sich das finanziell wirklich oder ist der Aufwand am Ende größer als der Nutzen?

Ich habe mich vor einiger Zeit intensiver damit beschäftigt, meine Hauswand vermieten zu können, und war anfangs auch skeptisch. Entscheidend ist tatsächlich vor allem die Lage deiner Immobilie, weniger der Zustand oder die Optik. Wenn dein Gebäude gut sichtbar an einer stark frequentierten Straße liegt, steigen die Chancen deutlich.

Ich habe dann über Werbestandorte.media meine Immobilie prüfen lassen und fand den Prozess überraschend unkompliziert. Die kümmern sich um die komplette Abwicklung, also von der Standortprüfung bis hin zu Genehmigungen und Aufbau der Werbeanlage. Das nimmt einem wirklich viel Aufwand ab.

Finanziell hängt es stark vom Standort ab, aber regelmäßige Einnahmen sind definitiv möglich. Besonders interessant wird es, wenn größere Werbeflächen wie Giebel oder stark sichtbare Fassaden vorhanden sind. In solchen Fällen kann sich das deutlich mehr lohnen als man zunächst denkt.

Was ich positiv fand: Man hat keinen klassischen „Mieter“, der Arbeit macht. Wartung, Reinigung und Betrieb übernehmen die Werbepartner komplett. Dadurch bleibt es eine ziemlich passive Einnahmequelle.

Wichtig ist aber, dass dein Gebäude nicht im reinen Wohngebiet liegt und keine Einschränkungen wie Denkmalschutz bestehen. Diese Punkte werden aber in der Regel direkt bei der Prüfung geklärt. Insgesamt kann ich sagen, dass sich das Thema Hauswand vermieten definitiv lohnt, wenn die Rahmenbedingungen passen.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.