Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Küche und Esszimmer verbinden – wie wirkt es nicht zu offen oder unruhig?

Ich überlege, meine Küche stärker mit dem Essbereich zu verbinden, weil ich beim Kochen nicht mehr so abgetrennt sein möchte. Gleichzeitig soll der Raum nicht wie eine einzige große Küchenfläche wirken, sondern gemütlich und klar strukturiert bleiben. Besonders unsicher bin ich bei Abständen, Beleuchtung und der optischen Trennung beider Bereiche.

Wie plane ich eine offene Küche mit Esszimmer so, dass sie praktisch und wohnlich zugleich wird?

Schau mal hier gibt es richtig gute Ideen für eine kreative Küche mit Esszimmer. Hilfreich finde ich dort vor allem die Empfehlung, zwischen Kochinsel und Esstisch mindestens 90 cm Durchgang einzuplanen.

Auch eine Kochinsel, ein halbhohes Regal oder unterschiedliche Bodenbeläge können Küche und Esszimmer optisch trennen, ohne den Raum zu schließen.

Für die Atmosphäre scheint ein separates Beleuchtungskonzept wichtig zu sein, also Arbeitslicht in der Küche und warmes Licht über dem Esstisch.

Besonders sinnvoll wirkt für mich ein einheitliches Material- und Farbkonzept, damit beide Bereiche zusammengehören.

So entsteht meiner Meinung nach ein Raum, der offen bleibt, aber trotzdem Struktur und Gemütlichkeit bekommt.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.