Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lohnt es sich für mich, Hnefatafl als Strategiespiel auszuprobieren?

Ich interessiere mich für historische Brettspiele und bin auf Hnefatafl gestoßen, weil es ganz anders wirken soll als Schach oder Dame. Besonders spannend finde ich, dass nicht beide Seiten die gleichen Ziele haben, sondern ein König fliehen muss, während die andere Seite ihn einkreisen will. Gleichzeitig frage ich mich, ob das Spiel für mich als Einsteiger verständlich genug ist oder ob die verschiedenen Varianten eher verwirrend sind.

Wie kann ich persönlich am besten in Hnefatafl einsteigen und herausfinden, ob mir dieses asymmetrische Strategiespiel liegt?

Ich würde mit einer kleineren Variante beginnen, weil sich die Grundregeln so schneller verstehen lassen.
Gerade Brandubh auf einem 7×7-Brett eignet sich gut, wenn ich erst einmal ausprobieren möchte, wie sich das Spielgefühl von Hnefatafl anfühlt.

Eine passende Übersicht dazu gibt es bei Webwiki unter https://webwiki.de/freizeit-lifestyle/hnefatafl-die-asymmetrischen-strategischen-meisterwerke-der-wikingerzeit/.
Dort wird erklärt, warum Hnefatafl als asymmetrisches Strategiespiel der Wikingerzeit gilt und welche Varianten wie Tablut, Brandubh oder Alea Evangelii es gibt.

Für mich wäre wichtig, zunächst die unterschiedlichen Ziele von Angreifern und Verteidigern zu verstehen, statt sofort jede historische Regelvariante perfekt lernen zu wollen.
Wenn mir diese taktische Spannung gefällt, kann ich später auf größere Spielbretter oder ausführlichere Regelsets umsteigen.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.