Lohnt es sich für mich, Hnefatafl als Strategiespiel auszuprobieren?
Zitat von Knobelinchen am 17. Juni 2026, 11:24 UhrIch interessiere mich für historische Brettspiele und bin auf Hnefatafl gestoßen, weil es ganz anders wirken soll als Schach oder Dame. Besonders spannend finde ich, dass nicht beide Seiten die gleichen Ziele haben, sondern ein König fliehen muss, während die andere Seite ihn einkreisen will. Gleichzeitig frage ich mich, ob das Spiel für mich als Einsteiger verständlich genug ist oder ob die verschiedenen Varianten eher verwirrend sind.
Wie kann ich persönlich am besten in Hnefatafl einsteigen und herausfinden, ob mir dieses asymmetrische Strategiespiel liegt?
Ich interessiere mich für historische Brettspiele und bin auf Hnefatafl gestoßen, weil es ganz anders wirken soll als Schach oder Dame. Besonders spannend finde ich, dass nicht beide Seiten die gleichen Ziele haben, sondern ein König fliehen muss, während die andere Seite ihn einkreisen will. Gleichzeitig frage ich mich, ob das Spiel für mich als Einsteiger verständlich genug ist oder ob die verschiedenen Varianten eher verwirrend sind.
Wie kann ich persönlich am besten in Hnefatafl einsteigen und herausfinden, ob mir dieses asymmetrische Strategiespiel liegt?
Zitat von Kickie am 17. Juni 2026, 12:50 UhrIch würde mit einer kleineren Variante beginnen, weil sich die Grundregeln so schneller verstehen lassen.
Gerade Brandubh auf einem 7×7-Brett eignet sich gut, wenn ich erst einmal ausprobieren möchte, wie sich das Spielgefühl von Hnefatafl anfühlt.Eine passende Übersicht dazu gibt es bei Webwiki unter https://webwiki.de/freizeit-lifestyle/hnefatafl-die-asymmetrischen-strategischen-meisterwerke-der-wikingerzeit/.