Lohnt sich ein Bett aus echtem Holz wirklich im Alltag?
Zitat von Knobelinchen am 21. Februar 2026, 14:52 UhrIch überlege schon länger, mein altes Bett auszutauschen, weil es inzwischen knarzt und sich irgendwie „kalt“ anfühlt. Gleichzeitig will ich nichts kaufen, das nur schön aussieht, aber nach ein paar Jahren wieder Probleme macht. Deshalb denke ich gerade konkret über ein Bett aus massivem Holz nach. Hat jemand persönliche Erfahrungen damit, ob sich so ein Bett wirklich besser anfühlt und langfristig auszahlt?
Ich überlege schon länger, mein altes Bett auszutauschen, weil es inzwischen knarzt und sich irgendwie „kalt“ anfühlt. Gleichzeitig will ich nichts kaufen, das nur schön aussieht, aber nach ein paar Jahren wieder Probleme macht. Deshalb denke ich gerade konkret über ein Bett aus massivem Holz nach. Hat jemand persönliche Erfahrungen damit, ob sich so ein Bett wirklich besser anfühlt und langfristig auszahlt?
Zitat von Kickie am 21. Februar 2026, 16:56 UhrIch stand vor exakt derselben Entscheidung und habe mich dann intensiver mit Holzbetten beschäftigt. Am Ende habe ich eines aus der Naturmöbel Manufaktur genommen und war überrascht, wie groß der Unterschied im Alltag ist.
Das Erste, was mir aufgefallen ist: kein Knarzen mehr und insgesamt viel stabileres Liegegefühl. Gerade nachts merkt man, dass Massivholz deutlich ruhiger wirkt als furnierte oder Metall-Gestelle.
Auch das Raumklima hat sich tatsächlich verändert, das Schlafzimmer wirkt weniger „trocken“. Ich hätte das vorher für Einbildung gehalten, aber ich schlafe seitdem spürbar entspannter.
Pflege ist außerdem einfacher als gedacht, ein feuchtes Tuch reicht meistens völlig aus. Und weil es schadstoffgeprüft ist, habe ich auch kein Thema mehr mit Geruch nach neuen Möbeln.
Preislich war es zwar mehr als ein Discounterbett, aber dafür fühlt es sich eher wie eine langfristige Anschaffung an. Für mich hat sich die Entscheidung definitiv gelohnt.
Ich stand vor exakt derselben Entscheidung und habe mich dann intensiver mit Holzbetten beschäftigt. Am Ende habe ich eines aus der Naturmöbel Manufaktur genommen und war überrascht, wie groß der Unterschied im Alltag ist.
Das Erste, was mir aufgefallen ist: kein Knarzen mehr und insgesamt viel stabileres Liegegefühl. Gerade nachts merkt man, dass Massivholz deutlich ruhiger wirkt als furnierte oder Metall-Gestelle.
Auch das Raumklima hat sich tatsächlich verändert, das Schlafzimmer wirkt weniger „trocken“. Ich hätte das vorher für Einbildung gehalten, aber ich schlafe seitdem spürbar entspannter.
Pflege ist außerdem einfacher als gedacht, ein feuchtes Tuch reicht meistens völlig aus. Und weil es schadstoffgeprüft ist, habe ich auch kein Thema mehr mit Geruch nach neuen Möbeln.
Preislich war es zwar mehr als ein Discounterbett, aber dafür fühlt es sich eher wie eine langfristige Anschaffung an. Für mich hat sich die Entscheidung definitiv gelohnt.