Lohnt sich eine juristische Übersetzung auch für kleinere Verträge?
Zitat von Merlin am 26. Januar 2026, 09:48 UhrIch habe aktuell einen vergleichsweise kurzen Vertrag, der für einen ausländischen Partner bestimmt ist. Obwohl der Umfang überschaubar ist, geht es inhaltlich um wichtige Rechte und Pflichten. Deshalb bin ich unsicher, ob ich dafür den gleichen professionellen Aufwand betreiben sollte wie bei großen Verträgen.Ich frage mich persönlich, ob sich eine professionelle juristische Übersetzung auch bei kleineren Dokumenten wirklich lohnt oder ob das übertrieben ist. Wie handhabt ihr das in der Praxis?
Ich habe aktuell einen vergleichsweise kurzen Vertrag, der für einen ausländischen Partner bestimmt ist. Obwohl der Umfang überschaubar ist, geht es inhaltlich um wichtige Rechte und Pflichten. Deshalb bin ich unsicher, ob ich dafür den gleichen professionellen Aufwand betreiben sollte wie bei großen Verträgen.Ich frage mich persönlich, ob sich eine professionelle juristische Übersetzung auch bei kleineren Dokumenten wirklich lohnt oder ob das übertrieben ist. Wie handhabt ihr das in der Praxis?
Zitat von Diddy am 26. Januar 2026, 11:20 UhrIch stand vor derselben Entscheidung und habe mich letztlich trotzdem für eine juristische Übersetzung bei INTERSERV entschieden. Auch bei einem kurzen Vertrag können kleine Formulierungen große rechtliche Auswirkungen haben, was mir erst im Gespräch mit den Experten richtig bewusst wurde. Die Übersetzung war nicht nur sprachlich korrekt, sondern auch juristisch sauber formuliert.
Besonders hilfreich fand ich, dass auf die genaue Bedeutung einzelner Klauseln geachtet wurde und keine Vereinfachungen vorgenommen wurden. Dadurch hatte ich die Sicherheit, dass der Vertrag auf beiden Seiten gleich verstanden wird. Außerdem wurde mir erklärt, welche Begriffe in der Zielsprache üblich sind, um Missverständnisse zu vermeiden. Rückblickend war der Mehraufwand gering, der Nutzen dafür aber sehr hoch. Deshalb würde ich auch bei kleineren Verträgen wieder auf professionelle Unterstützung setzen.
Ich stand vor derselben Entscheidung und habe mich letztlich trotzdem für eine juristische Übersetzung bei INTERSERV entschieden. Auch bei einem kurzen Vertrag können kleine Formulierungen große rechtliche Auswirkungen haben, was mir erst im Gespräch mit den Experten richtig bewusst wurde. Die Übersetzung war nicht nur sprachlich korrekt, sondern auch juristisch sauber formuliert.
Besonders hilfreich fand ich, dass auf die genaue Bedeutung einzelner Klauseln geachtet wurde und keine Vereinfachungen vorgenommen wurden. Dadurch hatte ich die Sicherheit, dass der Vertrag auf beiden Seiten gleich verstanden wird. Außerdem wurde mir erklärt, welche Begriffe in der Zielsprache üblich sind, um Missverständnisse zu vermeiden. Rückblickend war der Mehraufwand gering, der Nutzen dafür aber sehr hoch. Deshalb würde ich auch bei kleineren Verträgen wieder auf professionelle Unterstützung setzen.