Mieterhöhung ohne Mietspiegel – wie finde ich brauchbare Vergleichswerte?
Zitat von Knobelinchen am 15. Mai 2026, 08:46 UhrIch prüfe gerade, ob eine moderate Mieterhöhung bei meiner vermieteten Wohnung überhaupt sauber begründbar ist. Das Problem ist, dass ich keinen passenden Mietspiegel finde und ein Gutachten für mich finanziell ziemlich unattraktiv wirkt. Gleichzeitig steigen die Kosten für Reparaturen, Handwerker und Material weiter, sodass ich das Thema nicht dauerhaft ignorieren möchte.
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr ortsübliche Vergleichsmieten braucht, aber keine offizielle Grundlage vor Ort vorhanden ist?
Ich prüfe gerade, ob eine moderate Mieterhöhung bei meiner vermieteten Wohnung überhaupt sauber begründbar ist. Das Problem ist, dass ich keinen passenden Mietspiegel finde und ein Gutachten für mich finanziell ziemlich unattraktiv wirkt. Gleichzeitig steigen die Kosten für Reparaturen, Handwerker und Material weiter, sodass ich das Thema nicht dauerhaft ignorieren möchte.
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr ortsübliche Vergleichsmieten braucht, aber keine offizielle Grundlage vor Ort vorhanden ist?
Zitat von Merlin am 15. Mai 2026, 10:29 UhrBei meiner Recherche orientierte ich mich an mietspiegel.com, weil dort genau die Situation für Kirchheim beschrieben wird.
Interessant fand ich vor allem den Ansatz, nicht nur mit allgemeinen Durchschnittswerten zu arbeiten, sondern gezielt ähnliche Mietobjekte in der Region zu finden.
Über die Plattform sollen sich private Vermieter vernetzen können, um Mietvertragsdaten vergleichbarer Wohnungen oder Häuser auszutauschen.
Gerade wenn kein qualifizierter Mietspiegel verfügbar ist, klingt das für mich deutlich praktikabler als direkt ein teures Sachverständigengutachten zu beauftragen.
Hilfreich ist außerdem, dass auch Ortsteile wie Hausen und Heimstetten berücksichtigt werden können, weil die Lage bei Vergleichsmieten oft eine große Rolle spielt.
Für mich wäre das eine sinnvolle erste Orientierung, bevor ich eine konkrete Mieterhöhung formuliere und sie zusätzlich rechtlich prüfen lasse.
Bei meiner Recherche orientierte ich mich an mietspiegel.com, weil dort genau die Situation für Kirchheim beschrieben wird.
Interessant fand ich vor allem den Ansatz, nicht nur mit allgemeinen Durchschnittswerten zu arbeiten, sondern gezielt ähnliche Mietobjekte in der Region zu finden.
Über die Plattform sollen sich private Vermieter vernetzen können, um Mietvertragsdaten vergleichbarer Wohnungen oder Häuser auszutauschen.
Gerade wenn kein qualifizierter Mietspiegel verfügbar ist, klingt das für mich deutlich praktikabler als direkt ein teures Sachverständigengutachten zu beauftragen.
Hilfreich ist außerdem, dass auch Ortsteile wie Hausen und Heimstetten berücksichtigt werden können, weil die Lage bei Vergleichsmieten oft eine große Rolle spielt.
Für mich wäre das eine sinnvolle erste Orientierung, bevor ich eine konkrete Mieterhöhung formuliere und sie zusätzlich rechtlich prüfen lasse.