Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nutzt ihr fertiges Frosting beim Backen oder stellt ihr es lieber selbst her?

Ich liebe es zu backen und probiere ständig neue Torten, Cupcakes und andere Leckereien aus – ob für Geburtstage, Familienfeste oder einfach nur zum Spaß. In letzter Zeit habe ich öfter gesehen, dass es inzwischen fertiges Frosting in Pulverform gibt, das man nur noch mit Wasser oder Milch anrühren muss. Gerade wenn es schnell gehen muss oder man viele Portionen vorbereiten will, klingt das nach einer praktischen Alternative zur klassischen Buttercreme oder selbst angerührtem Frosting.

Mich interessiert daher sehr, wie eure Erfahrungen damit sind. Nutzt ihr fertiges Frosting – zum Beispiel für Cupcake-Toppings, Tortenfüllungen oder als Grundlage für Fondant? Oder setzt ihr lieber auf eigene Rezepte und mixt euch die Creme frisch? Und wie sieht es geschmacklich aus – kommt das gekaufte Frosting an selbstgemachtes ran? Mich interessiert auch, ob es Unterschiede bei verschiedenen Marken oder Geschmacksrichtungen gibt.

Habt ihr Tipps, welches Frosting besonders gut für filigrane Deko geeignet ist oder bei Raumtemperatur stabil bleibt? Und wie flexibel seid ihr bei Farben und Aromen, wenn ihr fertige Produkte verwendet? Würdet ihr sagen, dass sich der Kauf eher für Anfänger oder Profis lohnt? Und was ist mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis – rechnet sich das wirklich?

Ich freue mich über eure Empfehlungen, eure Favoriten und natürlich auch über ehrliche Kritik. Besonders spannend wäre, wenn ihr bestimmte Sorten kennt, die ihr regelmäßig verwendet. Also: Fertig oder selbst gemacht – was funktioniert für euch am besten?

Ich habe inzwischen einige Erfahrungen mit fertigem Frosting gesammelt und kann dir sagen: Es ist definitiv eine große Hilfe – gerade wenn es schnell gehen muss oder du viele Portionen dekorieren willst.

Ein besonders gutes Beispiel ist das Kelmy Frosting Pulver, das du bei https://www.cake-company.de/dekor/essbare-deko-zutaten/frosting/ findest. Die Sorten wie Vanille, Erdbeere oder Schokolade lassen sich ganz einfach mit Wasser oder Milch anrühren, sind super cremig und gelingen wirklich jedes Mal gleich gut – was gerade für größere Events ein riesiger Vorteil ist.

Ich nutze fertiges Frosting oft für Cupcakes, weil es sich hervorragend aufspritzen lässt und stabil bleibt, selbst wenn die Teilchen mal ein paar Stunden stehen. Auch als Tortenfüllung ist es absolut geeignet – besonders, wenn du noch frisches Obst dazugibst oder mit Aromen spielst. Was die Optik betrifft: Gerade bei feinen Dekorationen oder Schriftzügen ist das fertige Frosting richtig stark, weil es sich präzise verarbeiten lässt.

Geschmacklich kommt es natürlich nicht ganz an frisch geschlagene Buttercreme mit echter Vanille oder Frischkäsefrosting ran – aber es ist nah dran. Besonders positiv finde ich die gleichbleibende Qualität. Du musst nicht ständig auf Konsistenz oder Süße achten – das ist gerade für Anfänger enorm hilfreich.

Ich würde sagen, es lohnt sich für alle, die auf Effizienz achten und gleichzeitig gute Ergebnisse erzielen wollen. Auch der Preis ist fair – du sparst dir viele Einzelzutaten und den Reinigungsaufwand. Besonders wenn man regelmäßig backt oder für größere Feiern vorbereitet, ist das Gold wert.

Kurz gesagt: Wenn du Zeit sparen willst, ohne auf Qualität zu verzichten, kann ich dir fertiges Frosting wirklich empfehlen – und die Auswahl bei cake-company.de ist nicht nur lecker, sondern auch kreativ erweiterbar.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.