Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Paket mit unbekanntem Absender im Tracking – was bedeutet das?

Hallo zusammen,
ich habe gerade meine Paketverfolgung überprüft, weil ich auf eine Bestellung warte. Dabei ist mir ein Eintrag aufgefallen, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Der Name im Tracking sagt mir nichts und ich bin mir unsicher, ob das normal ist oder ob ich mir Sorgen machen sollte.

Meine Frage:
Kennt jemand solche Einträge im Pakettracking und weiß, was dahinter stecken kann?

Das hatte ich vor einiger Zeit auch einmal und war zuerst ziemlich verwirrt. In meinem Tracking tauchte ebenfalls ein Name auf, der überhaupt nicht wie ein Shop oder Händler klang. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich dabei oft um einen Logistikdienstleister handelt.

Ich bin dabei auf einen Artikel gestoßen:
https://icnet.de/lieferung-von-worldtech-client-logistics-was-steckt-wirklich-dahinter/

Dort wird erklärt, dass Begriffe wie „Worldtech Client / Logistics“ im Tracking meist nichts mit dem eigentlichen Verkäufer zu tun haben. Stattdessen handelt es sich um eine Firma, die Import- und Zollabwicklung übernimmt, wenn Pakete aus dem Ausland nach Deutschland kommen.

Das passiert häufig bei Bestellungen über internationale Händler oder Marktplätze. Der ursprüngliche Shopname erscheint dann manchmal gar nicht im Tracking, weil das Paket im Importprozess über einen Logistikpartner abgewickelt wird.

Nach der Einfuhr wird die Sendung normalerweise an einen bekannten Zustelldienst wie DHL, Hermes oder DPD weitergegeben. Danach erhält das Paket oft sogar eine neue Trackingnummer. Seitdem weiß ich zumindest, dass solche Einträge im Tracking relativ normal sein können und nicht automatisch etwas Verdächtiges bedeuten.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.