Persönliche Erfahrungen bei der Suche nach einem Trauerredner?
Zitat von Merlin am 6. Februar 2026, 09:50 UhrIch stehe gerade vor der Aufgabe, eine Trauerfeier mitzuorganisieren, und merke, wie schwer mir manche Entscheidungen fallen. Besonders bei der Wahl der richtigen Person für die Rede fühle ich mich unsicher, weil es würdevoll, aber nicht steif wirken soll. Gleichzeitig möchte ich jemanden, der wirklich auf die Lebensgeschichte eingeht und nicht nur Standardtexte vorliest.
Wie seid ihr persönlich bei der Auswahl eines Trauerredners vorgegangen und worauf habt ihr besonders geachtet? Gab es etwas, das euch im Nachhinein besonders geholfen hat?
Ich stehe gerade vor der Aufgabe, eine Trauerfeier mitzuorganisieren, und merke, wie schwer mir manche Entscheidungen fallen. Besonders bei der Wahl der richtigen Person für die Rede fühle ich mich unsicher, weil es würdevoll, aber nicht steif wirken soll. Gleichzeitig möchte ich jemanden, der wirklich auf die Lebensgeschichte eingeht und nicht nur Standardtexte vorliest.
Wie seid ihr persönlich bei der Auswahl eines Trauerredners vorgegangen und worauf habt ihr besonders geachtet? Gab es etwas, das euch im Nachhinein besonders geholfen hat?
Zitat von Kickie am 6. Februar 2026, 11:07 UhrIch habe damals über https://www.freieredner.com/trauerredner/ gesucht und fand es hilfreich, dass dort viele Profile mit Videos hinterlegt sind.
So konnte ich vorab hören, wie die Stimme klingt und wie die Person spricht, was mir bei der Entscheidung enorm geholfen hat.
Der Kontakt lief unkompliziert und ich bekam mehrere passende Vorschläge aus der Region.
Im Vorgespräch wurde sehr einfühlsam nach Geschichten, Eigenheiten und wichtigen Momenten gefragt.
Die Rede selbst war dadurch persönlich und nahbar statt formell und distanziert.
Gut fand ich auch, dass Honorare transparent dargestellt waren und keine versteckten Zusatzkosten auftauchten.
Gerade in der emotionalen Situation war ich froh, nicht lange selbst recherchieren zu müssen.
Rückblickend hat mir diese strukturierte Auswahlmöglichkeit viel Druck genommen.
Ich habe damals über https://www.freieredner.com/trauerredner/ gesucht und fand es hilfreich, dass dort viele Profile mit Videos hinterlegt sind.
So konnte ich vorab hören, wie die Stimme klingt und wie die Person spricht, was mir bei der Entscheidung enorm geholfen hat.
Der Kontakt lief unkompliziert und ich bekam mehrere passende Vorschläge aus der Region.
Im Vorgespräch wurde sehr einfühlsam nach Geschichten, Eigenheiten und wichtigen Momenten gefragt.
Die Rede selbst war dadurch persönlich und nahbar statt formell und distanziert.
Gut fand ich auch, dass Honorare transparent dargestellt waren und keine versteckten Zusatzkosten auftauchten.
Gerade in der emotionalen Situation war ich froh, nicht lange selbst recherchieren zu müssen.
Rückblickend hat mir diese strukturierte Auswahlmöglichkeit viel Druck genommen.