Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflegeversicherung als Polizeianwärter – habe ich hier etwas Wichtiges übersehen?

Ich stehe kurz vor dem Start meiner Ausbildung bei der Polizei und versuche gerade, meine Versicherungen sinnvoll zu regeln. Je mehr ich dazu lese, desto unsicherer werde ich, ob ich wirklich alles korrekt abgeschlossen habe. Besonders das Thema Pflegeversicherung wirkt auf mich komplizierter als gedacht.

Frage:
Muss ich als Polizeianwärter zwingend eine eigene Pflegeversicherung abschließen und worauf sollte ich dabei persönlich achten, damit ich später keine Nachteile habe?

Ich habe mich nach längerer Recherche intensiv mit dem Thema Pflegepflichtversicherung Polizei beschäftigt und dabei gemerkt, dass dieses Thema oft unterschätzt wird. Gerade weil viele Polizisten während der Ausbildung Heilfürsorge erhalten, denken viele – so wie ich anfangs auch – dass damit alles abgedeckt ist, was aber nicht stimmt.

Bei meiner Suche bin ich schließlich auf beamtencircle.de/pflegeversicherung-polizei gestoßen und fand dort die Erklärungen zur Kombination aus Pflegepflichtversicherung und Anwartschaftsversicherung besonders hilfreich. Dort wurde mir klar, dass die Pflegeversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist und zusätzlich sinnvoll mit einer Anwartschaft kombiniert werden sollte, um später beim Wechsel in die Beihilfe keine Probleme zu bekommen.

Rückblickend bin ich froh, mich frühzeitig damit beschäftigt zu haben, weil die monatlichen Beiträge überschaubar sind, der langfristige Nutzen aber enorm ist. Mein Fazit: Wer als Polizeianwärter startet, sollte sich dieses Thema nicht aufschieben, sondern direkt sauber regeln, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.