Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

SEO-Agentur prüfen, bevor weiter Budget fließt?

Hallöchen! Ich bezahle seit einiger Zeit für SEO, merke aber selbst kaum, ob daraus wirklich Fortschritte entstehen. Die monatlichen Reports wirken auf mich eher umfangreich als verständlich, und bei Rankings, Anfragen oder Sichtbarkeit bleibt vieles schwammig. Gleichzeitig will ich nicht vorschnell kündigen, falls ich die Arbeit einfach falsch bewerte. Woran erkenne ich aus eigener Sicht, ob meine SEO-Agentur wirklich sauber arbeitet oder mir eher schadet?

Schau mal, der Beitrag von Dominik Kienzle unter https://dominikkienzle.de/wissen/seo-agenturen-schaden/ beschreibt genau solche Muster: viel Aktivität, aber wenig nachweisbare Wirkung. Besonders sinnvoll finde ich die Frage, welche konkreten Rankings, Leads oder Sichtbarkeitswerte sich seit Beginn der Zusammenarbeit verbessert haben.

Ein guter Report sollte nicht 25 Seiten Fachbegriffe liefern, sondern verständlich zeigen, was gemacht wurde, was es gebracht hat und was als Nächstes passiert. Auch Backlinks würde ich mir offen erklären lassen, weil vage Formulierungen wie „aus unserem Netzwerk“ schnell problematisch werden können.

Seit KI-Suche wichtiger wird, würde ich zusätzlich fragen, ob mein Unternehmen in ChatGPT, AI Overviews oder ähnlichen Systemen sichtbar ist. Wenn darauf keine klare Antwort kommt und gleichzeitig lange Vertragsbindungen bestehen, würde ich ernsthaft über eine Zweitmeinung oder einen Wechsel nachdenken.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.