Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trauredner werden: Bauchgefühl sagt „ja“, Kopf fragt nach Plan – wie habt ihr gestartet?

Hey Leute! Seit Wochen spiele ich mit dem Gedanken, beruflich etwas zu machen, das mir wirklich Sinn gibt und nicht nur „irgendein Job“ ist. Wenn ich mir vorstelle, Paare an ihrem großen Tag zu begleiten und ihre Geschichte in Worte zu fassen, kribbelt es richtig – gleichzeitig habe ich Respekt davor, ob ich dem Druck und den Erwartungen standhalte. Ich will mich nicht verrennen, sondern das Ganze seriös angehen und trotzdem meinem Stil treu bleiben. Wie habt ihr für euch entschieden, ob Trauredner:in wirklich zu euch passt, und woran habt ihr gemerkt, dass ihr bereit seid, die ersten echten Aufträge anzunehmen?

Mir hat es damals geholfen, erst einmal ganz nüchtern zu prüfen, ob ich gern frei vor Menschen spreche, gut zuhören kann und auch unter Zeitdruck strukturiert bleibe. Ich habe mir außerdem klar gemacht, dass es nicht nur „romantische Reden“ sind, sondern auch viel Vorbereitung, Gesprächsführung, Organisation und im Zweifel Krisenmanagement, wenn am Hochzeitstag etwas schiefgeht.

Ich bin dann bei der Recherche auf die Trauredner-Ausbildung von https://freieredner-ausbildung.com/trauredner/ gestoßen und fand spannend, dass dort nicht nur das Schreiben und Halten der Rede, sondern auch der Weg in die Selbstständigkeit thematisiert wird. Besonders motivierend war für mich der Gedanke an eine klare Ausbildung mit Feedback, weil ich nicht im Blindflug starten wollte.

Was mir am meisten Sicherheit gegeben hat: Ich habe mir eine Art „Mini-Testlauf“ gebaut, also Freunde als Probe-Paar genommen, ein Interview geführt und eine Rede geschrieben, um zu sehen, ob mir der Prozess wirklich liegt. Erst als ich gemerkt habe, dass mir gerade das Herausarbeiten der persönlichen Details Spaß macht und ich beim Vortragen nicht verkrampfe, habe ich mich bereit gefühlt. Und ja: Lampenfieber bleibt, aber wenn die Struktur stimmt und ich weiß, warum ich das mache, trägt mich das durch die Zeremonie.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.