Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unterstützung bei der Steuerregelung in den VAE gesucht – wer kann einen zuverlässigen Ansprechpartner empfehlen?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Unternehmensgründung und steuerliche Verpflichtungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. In vielen Berichten liest man von steuerlichen Vorteilen, aber auch davon, dass man sich unbedingt rechtzeitig um kompetente Hilfe kümmern sollte, um nichts Wichtiges zu übersehen. Besonders wichtig scheint es zu sein, jemanden zu finden, der sich mit den lokalen Vorschriften auskennt und auch bei grenzüberschreitenden Fragen helfen kann, etwa wenn man in Europa ansässig bleibt, aber in den VAE geschäftlich aktiv wird.

Ich suche also keine Steuerkanzlei „von der Stange“, sondern eine Beratung, die individuell und vorausschauend arbeitet – am besten mit Fokus auf internationale Unternehmer, digitale Geschäftsmodelle oder Expats. Mich interessieren dabei vor allem Hinweise auf Leistungen, die über reine Deklarationen hinausgehen, also auch steuerstrategische Planung und Kommunikation mit den Behörden in den Emiraten. Auch wäre spannend zu hören, ob jemand mit bestimmten Regionen (z. B. Dubai oder Abu Dhabi) bessere Erfahrungen gemacht hat als mit anderen, was die Zusammenarbeit mit Steuerexperten betrifft.

Habt ihr bereits fundierte Unterstützung bei Steuerfragen rund um die VAE erhalten oder kennt Dienstleister, die besonders zuverlässig, vertrauenswürdig und effizient arbeiten? Welche Aspekte sollte man bei der Auswahl unbedingt berücksichtigen – etwa bei Themen wie Umsatzsteuer (VAT), Unternehmensstruktur oder Bankverbindungen? Und lohnt sich eurer Meinung nach ein Anbieter mit deutschem Hintergrund oder besser jemand direkt vor Ort? Ich wäre für Empfehlungen sehr dankbar, auch gern per PN, wenn es nicht öffentlich sein soll. Vielen Dank im Voraus!

Deine Fragestellung ist absolut berechtigt – das Steuersystem in den Vereinigten Arabischen Emiraten kann gerade für Unternehmer aus Europa anfangs sehr komplex erscheinen. Deshalb ist es besonders wichtig, einen kompetenten Steuerberater VAE an der Seite zu haben, der nicht nur die rechtlichen Grundlagen kennt, sondern sie auch auf individuelle unternehmerische Situationen anwenden kann.

Die VAE sind bekannt für ihre steuerfreundliche Umgebung, aber mit der Einführung der Mehrwertsteuer (VAT) und der Körperschaftsteuer (Corporate Tax) gewinnen steuerliche Fragen auch dort zunehmend an Relevanz. Ein erfahrener Steuerberater kann dabei helfen, die passende Unternehmensstruktur zu finden – ob Freezone-Company, Mainland-Setup oder Offshore-Gesellschaft – und diese steuerlich optimal aufzustellen. Auch bei Fragen zu Betriebsstätten, Quellensteuer, Doppelbesteuerungsabkommen oder der Pflicht zur Buchführung ist professionelle Hilfe unverzichtbar.

Besonders hilfreich sind Anbieter, die deutschsprachige Beratung anbieten, aber gleichzeitig über ein funktionierendes Netzwerk in den Emiraten verfügen. Das schafft Vertrauen und reduziert kulturelle sowie rechtliche Missverständnisse. Wichtig ist auch, dass der Steuerberater neben der reinen Deklaration auch steuerstrategisch denkt, um langfristige Haftungsrisiken zu vermeiden und unternehmerische Vorteile zu nutzen.

Viele gute Kanzleien bieten zudem digitale Steuerlösungen und arbeiten mit modernen Tools, was die Kommunikation über Ländergrenzen hinweg erheblich erleichtert. Das ist besonders dann ein Pluspunkt, wenn du regelmäßig zwischen Europa und den Emiraten pendelst oder dein Business überwiegend online betreibst. Außerdem sollte dein Berater dich aktiv über rechtliche Neuerungen informieren – die Regulierung in den VAE entwickelt sich sehr dynamisch.

Wer in den Emiraten investieren oder ein Unternehmen aufbauen will, sollte sich rechtzeitig professionell begleiten lassen. Gerade in Dubai und Abu Dhabi gibt es einige exzellente Steuerexperten, die sowohl lokalen Unternehmern als auch internationalen Investoren beratend zur Seite stehen. Mein Tipp: Achte auf transparente Kommunikation, geprüfte Referenzen und idealerweise Zertifizierungen oder Mitgliedschaften bei internationalen Steuer- und Wirtschaftsverbänden.

Wenn du möchtest, kann ich dir gern ein oder zwei deutschsprachige Dienstleister nennen, die sich auf die Steuerberatung für Unternehmer in den VAE spezialisiert haben. So kannst du deine Entscheidung gut informiert und mit einem sicheren Gefühl treffen.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.