Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Untervermietung in Österreich – ich will keinen Ärger mit dem Vermieter, aber brauche eine Lösung

Ich überlege gerade, meine Wohnung für ein paar Monate teilweise weiterzugeben, weil sich meine Situation kurzfristig geändert hat und ich die Kosten sonst kaum stemmen kann. Gleichzeitig habe ich echt Respekt davor, etwas falsch zu machen und am Ende eine Kündigung zu riskieren. Mein Mietvertrag ist außerdem so formuliert, dass ich nicht sicher bin, was davon „hart“ gilt und was vielleicht gar nicht durchsetzbar ist.

Frage:
Darf ich als Hauptmieter in Österreich ein Zimmer untervermieten, ohne vorher die ausdrückliche Zustimmung meines Vermieters einzuholen? Worauf muss ich beim Untermietzins achten, damit mir niemand eine „unverhältnismäßig hohe“ Miete vorwerfen kann? Und ist es sinnvoll, das trotzdem schriftlich anzukündigen, auch wenn es rechtlich vielleicht nicht zwingend wäre?

Ich habe mich dazu eingelesen und gemerkt, dass es in Österreich stark davon abhängt, ob es um eine vollständige oder nur teilweise Untervermietung geht und ob der Vertrag dem Mietrechtsgesetz unterliegt.

Hilfreich fand ich dabei die Übersicht hier: https://www.lofts.at/mieter-vermieterfragen/darf-ein-mieter-untervermieten/, weil dort verständlich erklärt wird, wann Untervermietung grundsätzlich möglich ist und wann sie zum Problem werden kann.

Für mich war der wichtigste Punkt, den Untermietzins wirklich nachvollziehbar zu halten und nicht wie eine „Gewinnnummer“ wirken zu lassen, weil genau das schnell zum Streitpunkt werden kann.

Auch wenn es nicht immer zwingend vorgeschrieben ist, würde ich dem Vermieter zumindest schriftlich mitteilen, wer einzieht und wie lange, einfach um Transparenz zu schaffen und keine unnötigen Fronten aufzubauen.

Ich würde außerdem alles schriftlich regeln (Untermietvertrag, Zahlungsmodus, Neben-/Betriebskosten), damit man später nicht über Erinnerungen diskutiert.

Und ganz praktisch: Ich habe mir eine kleine Checkliste gemacht (Zeitraum, Schlüssel, Kaution, Hausordnung), damit es am Ende für beide Seiten sauber und fair läuft.

Wenn du unsicher bist, ob dein Vertrag im Detail ein wirksames Verbot enthält, lohnt sich im Zweifel eine kurze rechtliche Einschätzung, bevor du etwas unterschreibst oder jemanden einziehen lässt.

So bleibt man handlungsfähig, ohne sich mit einem Schnellschuss unnötig angreifbar zu machen.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.