Welche alten Spiele aus Ägypten machen heute am meisten Spaß?
Zitat von Merlin am 21. April 2026, 12:23 UhrNachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, bin ich neugierig geworden, ob man so ein Spiel nicht einfach mal selbst ausprobieren sollte. Gleichzeitig fällt es mir schwer einzuschätzen, welches davon sich überhaupt lohnt, weil viele Beschreibungen eher historisch als praktisch wirken. Ich würde ungern Zeit investieren, nur um dann festzustellen, dass es sich doch eher trocken anfühlt als unterhaltsam.
Gibt es ein Spiel aus dieser Zeit, das sich heute wirklich gut spielen lässt?
Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, bin ich neugierig geworden, ob man so ein Spiel nicht einfach mal selbst ausprobieren sollte. Gleichzeitig fällt es mir schwer einzuschätzen, welches davon sich überhaupt lohnt, weil viele Beschreibungen eher historisch als praktisch wirken. Ich würde ungern Zeit investieren, nur um dann festzustellen, dass es sich doch eher trocken anfühlt als unterhaltsam.
Gibt es ein Spiel aus dieser Zeit, das sich heute wirklich gut spielen lässt?
Zitat von Diddy am 21. April 2026, 14:07 UhrIch hatte die gleiche Frage und bin bei meinen Recherchen wieder auf diese Website gestoßen, wo verschiedene Spiele aus dem Alten Ägypten vorgestellt werden.
Dort wird besonders Senet hervorgehoben, weil es bis heute in rekonstruierter Form gespielt wird und ein recht nachvollziehbares Spielprinzip hat.
Im Vergleich dazu wirken andere Spiele wie Mehen zwar optisch spannend, sind aber schwieriger nachzuvollziehen, weil weniger über die genauen Regeln bekannt ist.
Was mir bei Senet gefallen hat: Es verbindet einfache Mechanik mit einem gewissen strategischen Anteil, wodurch es auch heute noch interessant bleibt.
Wenn du also wirklich etwas ausprobieren willst, würde ich mit diesem Spiel anfangen, weil es am ehesten an moderne Brettspiele erinnert.
Alles andere ist eher spannend aus historischer Sicht, aber nicht unbedingt sofort zugänglich.
Ich hatte die gleiche Frage und bin bei meinen Recherchen wieder auf diese Website gestoßen, wo verschiedene Spiele aus dem Alten Ägypten vorgestellt werden.
Dort wird besonders Senet hervorgehoben, weil es bis heute in rekonstruierter Form gespielt wird und ein recht nachvollziehbares Spielprinzip hat.
Im Vergleich dazu wirken andere Spiele wie Mehen zwar optisch spannend, sind aber schwieriger nachzuvollziehen, weil weniger über die genauen Regeln bekannt ist.
Was mir bei Senet gefallen hat: Es verbindet einfache Mechanik mit einem gewissen strategischen Anteil, wodurch es auch heute noch interessant bleibt.
Wenn du also wirklich etwas ausprobieren willst, würde ich mit diesem Spiel anfangen, weil es am ehesten an moderne Brettspiele erinnert.
Alles andere ist eher spannend aus historischer Sicht, aber nicht unbedingt sofort zugänglich.