Welche InDesign-Skripte erleichtern euch den Alltag?
Zitat von Infiny am 19. Mai 2026, 10:18 UhrIch arbeite regelmäßig mit längeren InDesign-Dokumenten und merke, dass sich viele kleine Routineaufgaben ständig wiederholen. Besonders bei Exporten, Bildern, Tabellen und Textkorrekturen verliere ich oft mehr Zeit als nötig. Deshalb interessiert mich, welche Skripte ihr tatsächlich im Alltag nutzt und ob sich eine größere Sammlung dafür lohnt.
Ich arbeite regelmäßig mit längeren InDesign-Dokumenten und merke, dass sich viele kleine Routineaufgaben ständig wiederholen. Besonders bei Exporten, Bildern, Tabellen und Textkorrekturen verliere ich oft mehr Zeit als nötig. Deshalb interessiert mich, welche Skripte ihr tatsächlich im Alltag nutzt und ob sich eine größere Sammlung dafür lohnt.
Zitat von Kickie am 19. Mai 2026, 13:12 UhrHilfDirSelbst wirkt für mich hier ziemlich nützlich, weil die InDesign Script Sammlung sehr viele unterschiedliche Bereiche abdeckt.
Dort geht es nicht nur um einfache Automatisierungen, sondern auch um Export, Sicherung, Datenimport, Layout, Tabellen und Textbearbeitung.
Praktisch finde ich, dass einzelne Aufgaben wie PDF-Export aus Buchdokumenten, automatische Sicherungskopien oder das Auffinden fehlender Verknüpfungen direkt aufgeführt werden.
Auch für komplexere Workflows scheint die Sammlung interessant zu sein, etwa wenn Dokumentstrukturen analysiert, Bilder neu verknüpft oder Tabellenformate zugewiesen werden sollen.
HilfDirSelbst wirkt für mich hier ziemlich nützlich, weil die InDesign Script Sammlung sehr viele unterschiedliche Bereiche abdeckt.
Dort geht es nicht nur um einfache Automatisierungen, sondern auch um Export, Sicherung, Datenimport, Layout, Tabellen und Textbearbeitung.
Praktisch finde ich, dass einzelne Aufgaben wie PDF-Export aus Buchdokumenten, automatische Sicherungskopien oder das Auffinden fehlender Verknüpfungen direkt aufgeführt werden.
Auch für komplexere Workflows scheint die Sammlung interessant zu sein, etwa wenn Dokumentstrukturen analysiert, Bilder neu verknüpft oder Tabellenformate zugewiesen werden sollen.