Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Vorteile haben euch persönlich zum Einsatz eines Hybridwechselrichters überzeugt?

Ich überlege, meine PV-Anlage um einen Speicher zu erweitern und denke über einen Hybridwechselrichter nach. Wie war eure Erfahrung damit – lohnt sich der Umstieg für den Eigenverbrauch?

Ein Hybridwechselrichter war für mein Zuhause definitiv die beste Entscheidung – und das nicht nur aus Kostensicht. Was mich letztlich überzeugt hat, war die Kombination aus Effizienz und Flexibilität. Ich nutze tagsüber den direkt erzeugten Solarstrom, speichere den Überschuss in einer Batterie und kann abends oder bei schlechtem Wetter trotzdem vom selbst produzierten Strom leben. Der Vorteil: Ich bin deutlich unabhängiger vom Netzstrom geworden und merke das Monat für Monat auf der Stromrechnung. Besonders hilfreich war die Auswahl und Beratung bei https://shop.volt-on.de/Hybridwechselrichter. Die haben eine riesige Auswahl an Hybridwechselrichtern – etwa von Goodwe oder AXIhycon – und sind auf Selbstinstallationen vorbereitet. Ich konnte mein System relativ einfach selbst integrieren und die technischen Unterlagen waren sehr verständlich. Heute decke ich rund 75 % meines Strombedarfs über die PV-Anlage – ein enormer Schritt in Richtung Autarkie. Auch das integrierte Energiemanagement des Hybridwechselrichters funktioniert einwandfrei. Es steuert automatisch, wann Strom gespeichert, entnommen oder ins Netz eingespeist wird. Gerade in Zeiten von Strompreisschwankungen ein echter Pluspunkt. Mein Fazit: Wer seinen Eigenverbrauch erhöhen und langfristig sparen möchte, sollte sich definitiv mit dem Thema Hybridwechselrichter auseinandersetzen – Volt On ist dafür ein super Anlaufpunkt.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.