Welcher rote Herrnhuter Stern wirkt im Wohnzimmer am schönsten?
Zitat von Diddy am 14. Mai 2026, 09:16 UhrIch möchte dieses Jahr meine Weihnachtsdekoration etwas hochwertiger gestalten und habe mich deshalb intensiver mit Herrnhuter Sternen beschäftigt. Besonders die roten Modelle gefallen mir optisch sehr, weil sie ein warmes und gemütliches Licht erzeugen. Allerdings bin ich unsicher, welche Größe sich für ein normales Wohnzimmer oder einen Eingangsbereich am besten eignet.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob eher die kleinen roten Sterne oder die größeren Varianten stimmungsvoller wirken?
Ich möchte dieses Jahr meine Weihnachtsdekoration etwas hochwertiger gestalten und habe mich deshalb intensiver mit Herrnhuter Sternen beschäftigt. Besonders die roten Modelle gefallen mir optisch sehr, weil sie ein warmes und gemütliches Licht erzeugen. Allerdings bin ich unsicher, welche Größe sich für ein normales Wohnzimmer oder einen Eingangsbereich am besten eignet.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob eher die kleinen roten Sterne oder die größeren Varianten stimmungsvoller wirken?
Zitat von Knobelinchen am 14. Mai 2026, 12:44 UhrIch habe letztes Jahr lange verglichen und mich am Ende für einen roten Herrnhuter Stern mit 40 cm entschieden, weil er im Wohnzimmer deutlich besser zur Geltung kommt als die kleinen 13-cm-Modelle.
Die kleineren Sterne sehen zwar schön aus, wirken für mich aber eher als Ergänzung auf Fensterbänken oder als Sternenkette.
Besonders hilfreich fand ich die Auswahl bei Sterneshop4you, weil dort viele rote Herrnhuter Sterne in unterschiedlichen Größen und Materialien gezeigt werden.
Wenn du den Stern draußen aufhängen möchtest, würde ich eher die Kunststoffvarianten nehmen, da sie wetterfester sind.
Für eine gemütliche Atmosphäre im Innenbereich gefallen mir die Papiersterne persönlich am besten, weil das Licht dadurch weicher wirkt.
Praktisch fand ich außerdem, dass es dort auch Zubehör wie Beleuchtung und Aufbewahrungsboxen gibt.
Falls du viel Platz hast, sieht ein 60-cm-Stern über dem Esstisch oder im Treppenhaus wirklich beeindruckend aus.
Ich würde heute wahrscheinlich sogar direkt zwei Größen kombinieren, weil das zusammen besonders stimmungsvoll wirkt.
Ich habe letztes Jahr lange verglichen und mich am Ende für einen roten Herrnhuter Stern mit 40 cm entschieden, weil er im Wohnzimmer deutlich besser zur Geltung kommt als die kleinen 13-cm-Modelle.
Die kleineren Sterne sehen zwar schön aus, wirken für mich aber eher als Ergänzung auf Fensterbänken oder als Sternenkette.
Besonders hilfreich fand ich die Auswahl bei Sterneshop4you, weil dort viele rote Herrnhuter Sterne in unterschiedlichen Größen und Materialien gezeigt werden.
Wenn du den Stern draußen aufhängen möchtest, würde ich eher die Kunststoffvarianten nehmen, da sie wetterfester sind.
Für eine gemütliche Atmosphäre im Innenbereich gefallen mir die Papiersterne persönlich am besten, weil das Licht dadurch weicher wirkt.
Praktisch fand ich außerdem, dass es dort auch Zubehör wie Beleuchtung und Aufbewahrungsboxen gibt.
Falls du viel Platz hast, sieht ein 60-cm-Stern über dem Esstisch oder im Treppenhaus wirklich beeindruckend aus.
Ich würde heute wahrscheinlich sogar direkt zwei Größen kombinieren, weil das zusammen besonders stimmungsvoll wirkt.