Wie bekomme ich mit russischen Spritztüllen schöne Buttercreme-Blumen hin?
Zitat von Diddy am 23. Juni 2026, 09:53 UhrFreunde, ich möchte demnächst eine Torte mit Blumen aus Buttercreme dekorieren und habe dafür russische Spritztüllen im Blick. Die Ergebnisse sehen online oft richtig professionell aus, aber ich frage mich, ob das für mich als Hobbybäckerin wirklich machbar ist. Vor allem bin ich unsicher, welche Creme funktioniert und warum die Blüten manchmal nicht sauber aus der Tülle kommen.
Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit russischen Spritztüllen und kann mir sagen, worauf ich achten sollte?
Freunde, ich möchte demnächst eine Torte mit Blumen aus Buttercreme dekorieren und habe dafür russische Spritztüllen im Blick. Die Ergebnisse sehen online oft richtig professionell aus, aber ich frage mich, ob das für mich als Hobbybäckerin wirklich machbar ist. Vor allem bin ich unsicher, welche Creme funktioniert und warum die Blüten manchmal nicht sauber aus der Tülle kommen.
Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit russischen Spritztüllen und kann mir sagen, worauf ich achten sollte?
Zitat von Knobelinchen am 23. Juni 2026, 12:12 UhrIch würde zuerst auf die richtige Creme achten, weil normale Sahne für solche Blüten meistens nicht stabil genug ist.
Auf https://www.cake-company.de/blog/russische-spritztuellen-anleitung wird erklärt, dass Swiss Meringue Buttercream, amerikanische Buttercreme oder italienische Buttercreme deutlich besser geeignet sind.Wichtig ist auch, den Spritzbeutel wirklich senkrecht im 90-Grad-Winkel zu halten.
Wenn du schräg ansetzt, verzieht sich die Blüte und sieht schnell unsauber aus.Die Tülle sollte die Oberfläche fast berühren, damit die Buttercreme gut haftet.
Am Ende hilft ein kurzer, sauberer Abriss mit dem Handgelenk, damit keine Fäden entstehen.Ich würde außerdem mit kleinen Blüten üben und die Tüllenspitze regelmäßig reinigen.
Wenn die Creme zu weich wird, leg den Beutel kurz in den Kühlschrank, bevor du weitermachst.
Ich würde zuerst auf die richtige Creme achten, weil normale Sahne für solche Blüten meistens nicht stabil genug ist.
Auf https://www.cake-company.de/blog/russische-spritztuellen-anleitung wird erklärt, dass Swiss Meringue Buttercream, amerikanische Buttercreme oder italienische Buttercreme deutlich besser geeignet sind.
Wichtig ist auch, den Spritzbeutel wirklich senkrecht im 90-Grad-Winkel zu halten.
Wenn du schräg ansetzt, verzieht sich die Blüte und sieht schnell unsauber aus.
Die Tülle sollte die Oberfläche fast berühren, damit die Buttercreme gut haftet.
Am Ende hilft ein kurzer, sauberer Abriss mit dem Handgelenk, damit keine Fäden entstehen.
Ich würde außerdem mit kleinen Blüten üben und die Tüllenspitze regelmäßig reinigen.
Wenn die Creme zu weich wird, leg den Beutel kurz in den Kühlschrank, bevor du weitermachst.