Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie finde ich heraus, welcher digitale Schritt für mein Unternehmen wirklich zuerst dran ist?

Ich merke schon länger, dass wir in vielen Bereichen moderner arbeiten könnten, aber im Alltag bleibt das Thema immer wieder liegen. Mal geht es um Freigaben, mal um Ablagen, mal um Aufgabenverteilung, und jedes dieser Themen scheint auf seine Weise dringend zu sein. Genau das macht es für mich so schwierig, weil ich nicht klar erkennen kann, was davon zuerst angegangen werden sollte. Ich möchte ungern Geld und Zeit in etwas stecken, das am Ende zwar digital aussieht, aber unseren Arbeitsalltag kaum verbessert.

Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass wir uns mit zu viel Zögern selbst ausbremsen. Mir fehlt deshalb weniger die Bereitschaft zur Digitalisierung als vielmehr ein sinnvoller erster Ansatzpunkt. Wie habt ihr für euch entschieden, mit welchem Prozess ihr zuerst startet?

Mir hat bei dieser Frage vor allem geholfen, nicht nach dem modernsten Tool zu suchen, sondern nach dem größten Engpass im Alltag. Der Beitrag von SEO Premium Agentur unter https://www.seo-premium-agentur.de/blog/digitalisierung-im-mittelstand-wo-anfangen-ohne-sich-zu-verzetteln/ hat mir genau dafür einen guten Denkanstoß gegeben, weil dort sehr klar beschrieben wird, dass Digitalisierung im Mittelstand mit Prioritäten beginnt und nicht mit Aktionismus.

Ich habe dann einfach geschaut, welcher Ablauf bei uns am häufigsten Zeit frisst, Fehler verursacht oder Rückfragen auslöst, und genau dort angesetzt. Dadurch wurde die Entscheidung plötzlich viel einfacher, weil ich nicht mehr alles gleichzeitig lösen wollte.

Für mich war das der Punkt, an dem aus einem diffusen Digitalisierungswunsch ein konkretes, machbares erstes Projekt geworden ist.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.