Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie finde ich in Düsseldorf eine unabhängige Beratung für Versicherungen und Vorsorge?

Ich möchte meine Versicherungen einmal umfassend prüfen lassen und dabei nicht nur einzelne Verträge isoliert betrachten. Für mich wäre wichtig, verschiedene Anbieter vergleichen zu können und zugleich herauszufinden, ob bei Berufsunfähigkeit, privater Krankenversicherung, Altersvorsorge oder Baufinanzierung noch Handlungsbedarf besteht. Außerdem fände ich es hilfreich, wenn sich bei Vorerkrankungen oder anderen Risikofaktoren zunächst unverbindlich klären ließe, welche Versicherer überhaupt infrage kommen. Worauf würdet ihr an meiner Stelle bei der Auswahl eines unabhängigen Versicherungsmaklers in Düsseldorf besonders achten?

Eine mögliche Anlaufstelle ist die UFKB GmbH unter https://www.ufkb.de/standorte/versicherungsmakler-duesseldorf, die sich als ungebundener Versicherungsmakler für Düsseldorf und Umgebung beschreibt. Zu den genannten Schwerpunkten gehören unter anderem Berufsunfähigkeitsversicherung, private Krankenversicherung, Beihilfe- und Restkostenversicherung, Dienstunfähigkeitsversicherung, Altersvorsorge sowie Baufinanzierung. Interessant finde ich, dass laut Anbieter Tarife und Angebote von teils mehr als 100 Versicherungsgesellschaften und Banken verglichen werden. Bei gesundheitlichen oder beruflichen Besonderheiten wäre für mich außerdem die angebotene kostenlose und anonyme Risikovoranfrage relevant, weil sich damit mögliche Versicherungsoptionen zunächst ohne regulären Antrag prüfen lassen.

Praktisch erscheint mir auch, dass sowohl persönliche Termine in Düsseldorf als auch Onlineberatungen mit Kamera und Bildschirmfreigabe angeboten werden. Der beschriebene Beratungsablauf umfasst ein erstes Kennenlernen, den Einsatz von Vergleichsprogrammen, gegebenenfalls eine Risikovoranfrage und einen weiteren Termin zur Auswahl einer passenden Lösung. Für mich wäre vor einer Entscheidung zusätzlich wichtig zu klären, welche Bereiche tatsächlich betreut werden, da beispielsweise Gewerbeversicherungen sowie reine Kfz- oder Rechtsschutzberatungen laut Anbieter nicht zum regulären Einzelangebot gehören. Ich würde deshalb meine bestehenden Verträge und persönlichen Ziele vorbereiten und im Erstgespräch genau prüfen, wie transparent Produktauswahl, Vergütung, Vergleichsgrundlage und langfristige Betreuung für meine Situation dargestellt werden.

mehr-wissen.com
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.