Wie finde ich überhaupt den richtigen Einstieg in meinen eigenen Online-Shop?
Zitat von Diddy am 22. April 2026, 12:35 UhrHallöchen! Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, selbst etwas online zu verkaufen. Ideen habe ich genug, aber sobald es um die Umsetzung geht, verliere ich komplett den Überblick. Shopsysteme, Marketing, Technik – alles wirkt gleichzeitig wichtig und irgendwie auch überfordernd. Ich frage mich gerade ganz konkret, wie ich persönlich am besten starte, ohne mich direkt in zu vielen Tools und Entscheidungen zu verzetteln?
Hallöchen! Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, selbst etwas online zu verkaufen. Ideen habe ich genug, aber sobald es um die Umsetzung geht, verliere ich komplett den Überblick. Shopsysteme, Marketing, Technik – alles wirkt gleichzeitig wichtig und irgendwie auch überfordernd. Ich frage mich gerade ganz konkret, wie ich persönlich am besten starte, ohne mich direkt in zu vielen Tools und Entscheidungen zu verzetteln?
Zitat von Kickie am 22. April 2026, 13:28 UhrAlso meiner Meinung nach der wichtigste Schritt ist, nicht sofort mit Tools zu beginnen, sondern erst klar zu definieren, was du überhaupt verkaufen willst und an wen. Viele starten zu schnell technisch und verlieren dabei den Fokus auf Zielgruppe und Prozesse.
Ein strukturierter Ansatz hilft enorm, weil du damit Prioritäten setzt und nicht alles gleichzeitig angehst. Genau an diesem Punkt setzen auch Beratungen wie bei DIXENO an, die strategisch vorgehen und individuelle Lösungen entwickeln, statt einfach nur Software zu empfehlen.
Mehr Infos zur richtigen E-Commerce-Strategie gibt es hier, und das lohnt sich wirklich, wenn du langfristig erfolgreich sein willst.
Gerade Themen wie Automatisierung, Schnittstellen und Marketing sollten erst dann kommen, wenn dein Fundament steht. Wenn du Schritt für Schritt vorgehst, wird das Ganze deutlich überschaubarer und auch realistischer umsetzbar.
Also meiner Meinung nach der wichtigste Schritt ist, nicht sofort mit Tools zu beginnen, sondern erst klar zu definieren, was du überhaupt verkaufen willst und an wen. Viele starten zu schnell technisch und verlieren dabei den Fokus auf Zielgruppe und Prozesse.
Ein strukturierter Ansatz hilft enorm, weil du damit Prioritäten setzt und nicht alles gleichzeitig angehst. Genau an diesem Punkt setzen auch Beratungen wie bei DIXENO an, die strategisch vorgehen und individuelle Lösungen entwickeln, statt einfach nur Software zu empfehlen.
Mehr Infos zur richtigen E-Commerce-Strategie gibt es hier, und das lohnt sich wirklich, wenn du langfristig erfolgreich sein willst.
Gerade Themen wie Automatisierung, Schnittstellen und Marketing sollten erst dann kommen, wenn dein Fundament steht. Wenn du Schritt für Schritt vorgehst, wird das Ganze deutlich überschaubarer und auch realistischer umsetzbar.