Winterdienst in Hannover gesucht – wie löst ihr das zuverlässig?
Zitat von Merlin am 14. Januar 2026, 13:59 UhrIch wohne in Hannover und merke jedes Jahr wieder, wie schnell Schnee und Eis zur echten Stolperfalle rund ums Haus werden. Gerade morgens vor der Arbeit habe ich oft Stress und kann nicht immer selbst rechtzeitig räumen und streuen. Außerdem will ich ehrlich gesagt kein Haftungsrisiko eingehen, falls jemand auf dem Gehweg ausrutscht.
Meine Frage:
Wie habt ihr das bei euch organisiert, wenn ihr im Winter nicht dauerhaft selbst räumen könnt oder wollt, aber trotzdem sicherstellen müsst, dass Wege, Einfahrten oder Parkplätze zuverlässig frei sind?
Ich wohne in Hannover und merke jedes Jahr wieder, wie schnell Schnee und Eis zur echten Stolperfalle rund ums Haus werden. Gerade morgens vor der Arbeit habe ich oft Stress und kann nicht immer selbst rechtzeitig räumen und streuen. Außerdem will ich ehrlich gesagt kein Haftungsrisiko eingehen, falls jemand auf dem Gehweg ausrutscht.
Meine Frage:
Wie habt ihr das bei euch organisiert, wenn ihr im Winter nicht dauerhaft selbst räumen könnt oder wollt, aber trotzdem sicherstellen müsst, dass Wege, Einfahrten oder Parkplätze zuverlässig frei sind?
Zitat von Kickie am 14. Januar 2026, 14:29 UhrIch habe mir dafür einen professionellen Dienstleister gesucht und bin bei WINTERDIENST HANNOVER gelandet: https://servimonda.de/hausmeisterservice/winterdienst/. Dort wird nicht nur klassisch geräumt und gestreut, sondern auch die gesetzeskonforme Verkehrssicherung übernommen, was mir persönlich am wichtigsten war. Besonders beruhigend finde ich die 24/7-Bereitschaft, weil das Wetter ja nicht nach Bürozeiten fragt.
Was für mich zusätzlich gut klingt, ist das Wetterfrühwarnsystem (DWD), damit bei Blitzeis oder plötzlichem Schneefall nicht erst reagiert wird, wenn es schon gefährlich ist. Es gibt wohl die Option als Laufzeitvertrag, sodass automatisch geräumt wird, sobald es erforderlich ist, und alternativ kann man auch flexibel einzelne Einsätze beauftragen. Praktisch ist auch, dass sie neben Gehwegen und Zufahrten wohl ebenso größere Flächen wie Parkplätze und Betriebshöfe übernehmen und bei Bedarf sogar Schneemassen verlagern oder abtransportieren. Ich würde an deiner Stelle einfach über das Anfrageformular ein unverbindliches Angebot holen, weil die Fläche und die Anforderungen ja stark variieren.
Ich habe mir dafür einen professionellen Dienstleister gesucht und bin bei WINTERDIENST HANNOVER gelandet: https://servimonda.de/hausmeisterservice/winterdienst/. Dort wird nicht nur klassisch geräumt und gestreut, sondern auch die gesetzeskonforme Verkehrssicherung übernommen, was mir persönlich am wichtigsten war. Besonders beruhigend finde ich die 24/7-Bereitschaft, weil das Wetter ja nicht nach Bürozeiten fragt.
Was für mich zusätzlich gut klingt, ist das Wetterfrühwarnsystem (DWD), damit bei Blitzeis oder plötzlichem Schneefall nicht erst reagiert wird, wenn es schon gefährlich ist. Es gibt wohl die Option als Laufzeitvertrag, sodass automatisch geräumt wird, sobald es erforderlich ist, und alternativ kann man auch flexibel einzelne Einsätze beauftragen. Praktisch ist auch, dass sie neben Gehwegen und Zufahrten wohl ebenso größere Flächen wie Parkplätze und Betriebshöfe übernehmen und bei Bedarf sogar Schneemassen verlagern oder abtransportieren. Ich würde an deiner Stelle einfach über das Anfrageformular ein unverbindliches Angebot holen, weil die Fläche und die Anforderungen ja stark variieren.