WLAN-Probleme im Homeoffice – woran kann es bei mir liegen?
Zitat von Infiny am 12. Mai 2026, 14:16 UhrSeit einigen Wochen habe ich immer wieder kleine Aussetzer im Homeoffice, obwohl mein Internetanbieter eigentlich stabile Werte liefert. Besonders nervig wird es bei Videocalls oder wenn größere Dateien in die Cloud geladen werden müssen. Langsam frage ich mich, ob ich vielleicht selbst irgendwo einen Fehler bei meinem Router oder Netzwerk gemacht habe.
Welche Einstellungen oder typischen Fehler sollte ich bei meinem Heimnetz zuerst überprüfen?
Seit einigen Wochen habe ich immer wieder kleine Aussetzer im Homeoffice, obwohl mein Internetanbieter eigentlich stabile Werte liefert. Besonders nervig wird es bei Videocalls oder wenn größere Dateien in die Cloud geladen werden müssen. Langsam frage ich mich, ob ich vielleicht selbst irgendwo einen Fehler bei meinem Router oder Netzwerk gemacht habe.
Welche Einstellungen oder typischen Fehler sollte ich bei meinem Heimnetz zuerst überprüfen?
Zitat von Merlin am 12. Mai 2026, 16:12 UhrIch habe dazu einen interessanten Beitrag auf Selbststaendigkeit.com gelesen.
Dort wird erklärt, dass viele Probleme gar nicht am Anbieter liegen, sondern oft durch falsche Router-Positionen, fehlende Updates oder unsichere WLAN-Einstellungen entstehen.
Spannend fand ich auch den Hinweis rund um die Adresse 192.168.178.1, weil viele beim Zugriff auf die Router-Oberfläche schon an kleinen Tippfehlern scheitern.
Gerade für Selbstständige im Homeoffice können instabile Verbindungen schnell unprofessionell wirken und unnötig Zeit kosten.
Ich habe dazu einen interessanten Beitrag auf Selbststaendigkeit.com gelesen.
Dort wird erklärt, dass viele Probleme gar nicht am Anbieter liegen, sondern oft durch falsche Router-Positionen, fehlende Updates oder unsichere WLAN-Einstellungen entstehen.
Spannend fand ich auch den Hinweis rund um die Adresse 192.168.178.1, weil viele beim Zugriff auf die Router-Oberfläche schon an kleinen Tippfehlern scheitern.
Gerade für Selbstständige im Homeoffice können instabile Verbindungen schnell unprofessionell wirken und unnötig Zeit kosten.