Wo kauft ihr am besten Montagematerial für Lüftungsschläuche?
Zitat von Diddy am 15. Juli 2025, 16:02 UhrHallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Werkstatt etwas aufzurüsten und suche passendes Montagematerial für flexible Lüftungsschläuche. Dabei geht es insbesondere um robuste Schlauchschellen für unterschiedliche Durchmesser.
Bei den letzten Projekten hatte ich ein paar Billiglösungen im Einsatz, die leider ziemlich schnell nachgegeben haben. Das möchte ich dieses Mal vermeiden.Ideal wäre etwas aus Edelstahl, damit es langlebig und rostfrei bleibt.
Kennt jemand einen verlässlichen Shop, der gute Qualität zu fairen Preisen bietet?
Mir ist wichtig, dass die Schellen nicht die Schläuche beschädigen und sich einfach montieren lassen.Ich habe zwar schon einiges durchstöbert, aber die Auswahl ist riesig und oft fehlt es an genauen Angaben zur Qualität.
Außerdem wäre es super, wenn die Lieferung innerhalb der Schweiz zügig erfolgt.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder könnt aus eigener Erfahrung berichten.
Bin gespannt auf eure Empfehlungen!
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Werkstatt etwas aufzurüsten und suche passendes Montagematerial für flexible Lüftungsschläuche. Dabei geht es insbesondere um robuste Schlauchschellen für unterschiedliche Durchmesser.
Bei den letzten Projekten hatte ich ein paar Billiglösungen im Einsatz, die leider ziemlich schnell nachgegeben haben. Das möchte ich dieses Mal vermeiden.
Ideal wäre etwas aus Edelstahl, damit es langlebig und rostfrei bleibt.
Kennt jemand einen verlässlichen Shop, der gute Qualität zu fairen Preisen bietet?
Mir ist wichtig, dass die Schellen nicht die Schläuche beschädigen und sich einfach montieren lassen.
Ich habe zwar schon einiges durchstöbert, aber die Auswahl ist riesig und oft fehlt es an genauen Angaben zur Qualität.
Außerdem wäre es super, wenn die Lieferung innerhalb der Schweiz zügig erfolgt.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder könnt aus eigener Erfahrung berichten.
Bin gespannt auf eure Empfehlungen!
Zitat von Merlin am 15. Juli 2025, 19:41 UhrFür genau diesen Einsatzzweck kann ich dir eine Schlauchbride Edelstahl Standard von lueftungsteile.ch empfehlen.
Die sind speziell für flexible Schlauchverbindungen konzipiert und in verschiedenen Grössen von 60 bis 660 mm erhältlich – du findest also für fast jedes Projekt das Passende.Ich nutze sie seit einiger Zeit in meiner Werkstatt und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Die 9 mm breiten Briden haben hochgezogene Kanten, sodass deine Schläuche beim Festziehen nicht beschädigt werden – ein Punkt, der bei günstigen Produkten oft zum Problem wird.
Der integrierte „Flip-Up“-Schnellverschluss erleichtert die Montage wirklich spürbar, vor allem bei beengtem Platz.Auch die Verarbeitung überzeugt: Es handelt sich um rostfreien Edelstahl, was sie ideal für dauerhafte Installationen macht – selbst in feuchten Umgebungen.
Preislich liegen sie mit CHF 1,91 inkl. MwSt. absolut im Rahmen, vor allem wenn man bedenkt, wie zuverlässig sie sind.Die Lieferung innerhalb der Schweiz lief bei mir bisher immer zügig und ohne Probleme.
Zusätzlich punktet der Shop mit einem übersichtlichen Bestellprozess und einem klaren Rückgaberecht (ausgenommen Maßanfertigungen).
Ich würde dort jederzeit wieder bestellen, gerade wenn es um Lüftungszubehör und Montagematerial geht.
Qualität, Funktionalität und fairer Preis – für mich passt hier einfach alles.
Definitiv eine gute Lösung, wenn du dauerhaft saubere und sichere Verbindungen willst.
Für genau diesen Einsatzzweck kann ich dir eine Schlauchbride Edelstahl Standard von lueftungsteile.ch empfehlen.
Die sind speziell für flexible Schlauchverbindungen konzipiert und in verschiedenen Grössen von 60 bis 660 mm erhältlich – du findest also für fast jedes Projekt das Passende.
Ich nutze sie seit einiger Zeit in meiner Werkstatt und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Die 9 mm breiten Briden haben hochgezogene Kanten, sodass deine Schläuche beim Festziehen nicht beschädigt werden – ein Punkt, der bei günstigen Produkten oft zum Problem wird.
Der integrierte „Flip-Up“-Schnellverschluss erleichtert die Montage wirklich spürbar, vor allem bei beengtem Platz.
Auch die Verarbeitung überzeugt: Es handelt sich um rostfreien Edelstahl, was sie ideal für dauerhafte Installationen macht – selbst in feuchten Umgebungen.
Preislich liegen sie mit CHF 1,91 inkl. MwSt. absolut im Rahmen, vor allem wenn man bedenkt, wie zuverlässig sie sind.
Die Lieferung innerhalb der Schweiz lief bei mir bisher immer zügig und ohne Probleme.
Zusätzlich punktet der Shop mit einem übersichtlichen Bestellprozess und einem klaren Rückgaberecht (ausgenommen Maßanfertigungen).
Ich würde dort jederzeit wieder bestellen, gerade wenn es um Lüftungszubehör und Montagematerial geht.
Qualität, Funktionalität und fairer Preis – für mich passt hier einfach alles.
Definitiv eine gute Lösung, wenn du dauerhaft saubere und sichere Verbindungen willst.