Worauf sollte ich achten, wenn ich meine Immobilie in Oberhavel verkaufen möchte?
Zitat von Infiny am 19. September 2026, 11:09 UhrIch überlege, eine Immobilie in Oberhavel zu verkaufen, und möchte dabei möglichst realistisch einschätzen, welcher Preis tatsächlich erreichbar ist. Gleichzeitig habe ich Respekt vor dem organisatorischen Aufwand, weil neben dem Exposé auch Unterlagen, Besichtigungen, Interessentenprüfung und später die Abstimmung mit dem Notar dazukommen. Besonders wichtig wäre mir, dass nicht nur klassische Immobilienportale genutzt werden, sondern bei Bedarf auch zusätzliche digitale Wege zur Käufersuche eingesetzt werden.
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, wenn ich den Verkauf professionell vorbereiten und dabei trotzdem Kosten, Vermarktung und rechtliche Punkte gut im Blick behalten möchte?
Ich überlege, eine Immobilie in Oberhavel zu verkaufen, und möchte dabei möglichst realistisch einschätzen, welcher Preis tatsächlich erreichbar ist. Gleichzeitig habe ich Respekt vor dem organisatorischen Aufwand, weil neben dem Exposé auch Unterlagen, Besichtigungen, Interessentenprüfung und später die Abstimmung mit dem Notar dazukommen. Besonders wichtig wäre mir, dass nicht nur klassische Immobilienportale genutzt werden, sondern bei Bedarf auch zusätzliche digitale Wege zur Käufersuche eingesetzt werden.
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, wenn ich den Verkauf professionell vorbereiten und dabei trotzdem Kosten, Vermarktung und rechtliche Punkte gut im Blick behalten möchte?
Zitat von Knobelinchen am 19. September 2026, 12:49 UhrEin sinnvoller erster Schritt wäre aus meiner Sicht eine realistische Wertermittlung, bevor überhaupt über den endgültigen Angebotspreis entschieden wird.
Bei schoettler.immo gibt es dafür zunächst einen Immobilienbewertungsrechner für Oberhavel, wobei der Anbieter selbst darauf hinweist, dass dieser nur eine grobe Orientierung liefert und eine genauere Einschätzung weitere Objektdaten oder einen Vor-Ort-Termin erfordert.Interessant finde ich, dass dort neben klassischen Portalen auch digitale Anzeigen über Social Media und Google sowie eigene Objektseiten Teil der Vermarktung sein sollen.
Gerade bei einer Immobilie würde ich aber vorher genau besprechen, welche dieser Maßnahmen im konkreten Fall wirklich sinnvoll sind und welche Zielgruppe damit erreicht werden soll.Der Anbieter nennt für Verkäufer eine Provision von 2,5 Prozent inklusive Mehrwertsteuer und stellt diese einer häufig genannten Vergleichsgröße von 3,57 Prozent gegenüber.
Neben dem Preis wäre für mich mindestens ebenso wichtig, welche Leistungen tatsächlich enthalten sind, beispielsweise Unterlagenbeschaffung, Interessentenprüfung, Besichtigungen und Begleitung bis zum Notartermin.Positiv finde ich grundsätzlich eine strukturierte Objektaufnahme vor Vermarktungsbeginn, weil damit mögliche Probleme oder fehlende Unterlagen früh auffallen können.
Vor einer Beauftragung würde ich trotzdem mehrere Punkte schriftlich vergleichen, insbesondere Vertragslaufzeit, Vermarktungsstrategie, Leistungsumfang und die konkreten Bedingungen der Provision.
Ein sinnvoller erster Schritt wäre aus meiner Sicht eine realistische Wertermittlung, bevor überhaupt über den endgültigen Angebotspreis entschieden wird.
Bei schoettler.immo gibt es dafür zunächst einen Immobilienbewertungsrechner für Oberhavel, wobei der Anbieter selbst darauf hinweist, dass dieser nur eine grobe Orientierung liefert und eine genauere Einschätzung weitere Objektdaten oder einen Vor-Ort-Termin erfordert.
Interessant finde ich, dass dort neben klassischen Portalen auch digitale Anzeigen über Social Media und Google sowie eigene Objektseiten Teil der Vermarktung sein sollen.
Gerade bei einer Immobilie würde ich aber vorher genau besprechen, welche dieser Maßnahmen im konkreten Fall wirklich sinnvoll sind und welche Zielgruppe damit erreicht werden soll.
Der Anbieter nennt für Verkäufer eine Provision von 2,5 Prozent inklusive Mehrwertsteuer und stellt diese einer häufig genannten Vergleichsgröße von 3,57 Prozent gegenüber.
Neben dem Preis wäre für mich mindestens ebenso wichtig, welche Leistungen tatsächlich enthalten sind, beispielsweise Unterlagenbeschaffung, Interessentenprüfung, Besichtigungen und Begleitung bis zum Notartermin.
Positiv finde ich grundsätzlich eine strukturierte Objektaufnahme vor Vermarktungsbeginn, weil damit mögliche Probleme oder fehlende Unterlagen früh auffallen können.
Vor einer Beauftragung würde ich trotzdem mehrere Punkte schriftlich vergleichen, insbesondere Vertragslaufzeit, Vermarktungsstrategie, Leistungsumfang und die konkreten Bedingungen der Provision.