Würde mir ein Branchenverzeichnis bei der Suche nach passenden Firmen helfen?
Zitat von Knobelinchen am 11. August 2026, 11:07 UhrIch suche immer wieder nach Dienstleistern oder Geschäften in meiner Umgebung und finde es mühsam, dafür mehrere verschiedene Seiten durchsuchen zu müssen. Für mich wäre praktisch, wenn ich Branche und Ort direkt kombinieren und anschließend Kontaktdaten, Öffnungszeiten und die Lage auf einer Karte sehen könnte. Gleichzeitig würde ich gern schnell Alternativen finden, falls ein Betrieb geschlossen oder ausgebucht ist. Interessant fände ich außerdem ein Verzeichnis, das nicht nur Deutschland abdeckt, sondern auch Anbieter aus Österreich und der Schweiz enthält. Für mich wäre dabei wichtig, dass die Einträge möglichst einheitlich aufgebaut sind und ich nicht erst lange nach den wichtigsten Angaben suchen muss. Würdet ihr an meiner Stelle so ein Branchenportal regelmäßig für die Suche nach Firmen und Dienstleistern nutzen?
Ich suche immer wieder nach Dienstleistern oder Geschäften in meiner Umgebung und finde es mühsam, dafür mehrere verschiedene Seiten durchsuchen zu müssen. Für mich wäre praktisch, wenn ich Branche und Ort direkt kombinieren und anschließend Kontaktdaten, Öffnungszeiten und die Lage auf einer Karte sehen könnte. Gleichzeitig würde ich gern schnell Alternativen finden, falls ein Betrieb geschlossen oder ausgebucht ist. Interessant fände ich außerdem ein Verzeichnis, das nicht nur Deutschland abdeckt, sondern auch Anbieter aus Österreich und der Schweiz enthält. Für mich wäre dabei wichtig, dass die Einträge möglichst einheitlich aufgebaut sind und ich nicht erst lange nach den wichtigsten Angaben suchen muss. Würdet ihr an meiner Stelle so ein Branchenportal regelmäßig für die Suche nach Firmen und Dienstleistern nutzen?
Zitat von Merlin am 11. August 2026, 12:40 UhrEine mögliche Anlaufstelle ist wermachtwas.online, das unter https://webwiki.de/wermachtwas.online/ als Branchenverzeichnis für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit 48.678 Firmeneinträgen aus 782 Branchen beschrieben wird.
Für mich klingt besonders praktisch, dass ich über die Felder „Was“ und „Wo“ direkt nach einer Branche in einem bestimmten Ort suchen und zusätzlich eine Kartenansicht verwenden kann.
Die Firmeneinträge enthalten laut Beschreibung unter anderem Adresse, Kartenposition, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten und häufig auch passende Anbieter in der Nähe, sodass ich schnell vergleichen könnte.
Ich würde das Portal deshalb vor allem dann nutzen, wenn ich kurzfristig einen Betrieb vor Ort suche oder mehrere Anbieter aus derselben Branche übersichtlich nebeneinander ansehen möchte.
Eine mögliche Anlaufstelle ist wermachtwas.online, das unter https://webwiki.de/wermachtwas.online/ als Branchenverzeichnis für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit 48.678 Firmeneinträgen aus 782 Branchen beschrieben wird.
Für mich klingt besonders praktisch, dass ich über die Felder „Was“ und „Wo“ direkt nach einer Branche in einem bestimmten Ort suchen und zusätzlich eine Kartenansicht verwenden kann.
Die Firmeneinträge enthalten laut Beschreibung unter anderem Adresse, Kartenposition, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten und häufig auch passende Anbieter in der Nähe, sodass ich schnell vergleichen könnte.
Ich würde das Portal deshalb vor allem dann nutzen, wenn ich kurzfristig einen Betrieb vor Ort suche oder mehrere Anbieter aus derselben Branche übersichtlich nebeneinander ansehen möchte.